REWE Group Aufsichtsrat stellt die Weichen für die Zukunft
Personelle Kontinuität im Vorstand und strukturelle Weiterentwicklungen für langfristiges profitables Wachstum

Die Aufsichtsräte der REWE Group haben weitreichende Entscheidungen zur personellen Kontinuität im Vorstand und zur strukturellen Weiterentwicklung der Unternehmensführung gefasst. Damit werden die Grundlagen für weitere Effizienzverbesserungen, optimale Marktausschöpfung und langfristiges profitables Wachstum geschaffen. Die Vorstandsverträge von Lionel Souque (43) und Jan Kunath (49) wurden einstimmig um jeweils fünf Jahre bis 2021 verlängert.

"Handel Deutschland" in gemeinsamer Verantwortung von drei Vorständen Um die zukünftigen Marktentwicklungen in Deutschland optimal für das Geschäft von REWE und PENNY zu nutzen, wird die Verantwortung für das deutsche Lebensmitteleinzelhandels-Geschäft ab 2016 gemeinsam bei den drei REWE Group-Vorstandsmitglieder Manfred Esser, Lionel Souque und Jan Kunath liegen. "Durch die gemeinsame Verantwortung und entsprechende strukturelle Weiterentwicklungen in einigen administrativen Bereichen werden wir die Effizienz und Leistungsstärke unseres Unternehmens weiter erhöhen", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz-Bert Zander. Die operative Verantwortung für das Geschäft von REWE und PENNY auf regionaler Ebene verbleibt unverändert bei den zuständigen Regionsorganisationen und deren Management.

"Wir müssen schon heute die Grundlagen für profitables Wachstum in der vor uns liegenden Dekade schaffen. Dazu muss die REWE Group sich noch effizienter, dynamischer und agiler aufstellen, um das vorhandene Marktpotenzial optimal auszuschöpfen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im stationären und digitalen Handel sowie die Stärkung des Geschäfts unserer mittelständischen Kaufleute stehen unter den Vorzeichen von weiter wachsendem nationalen und internationalen Wettbewerbsdruck, von tiefgreifenden demografischen Veränderungen und erheblichem Kostendruck. Unter diesen Vorzeichen sehen wir für REWE und PENNY jedoch noch deutliches Wachstumspotenzial in ihren jeweiligen Sparten des deutschen Supermarkt- und Discountgeschäfts. Eine gemeinsame Führungsverantwortung im Vorstand der REWE Group sowie die Ausschöpfung von weiteren Synergien in administrativen Bereich bieten beste Voraussetzung für die positive zukünftige Entwicklung der operativ weiterhin eigenständigen Vertriebslinien REWE und PENNY", so Zander.

REWE Group Vorstandsvorsitzender Alain Caparros erklärte dazu: "Durch die langfristige Verlängerung der Verträge von Jan Kunath und Lionel Souque können wir auf volle Kontinuität im Vorstand bauen. Wir haben ein eingespieltes Team an der Spitze unseres Unternehmens, das sich mit ganzer Energie den Zukunftsaufgaben widmen wird. Durch die Bündelung von Aufgaben und Funktionen in der gemeinsamen Verantwortung von drei Vorständen für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gewinnen wir an Tempo und Durchschlagskraft, die wir für die Gestaltung der Zukunft brauchen."

Das Geschäft von toom Baumarkt verbleibt in der Verantwortung von Vorstandsmitglied Frank Wiemer. CFO Dr. Christian Mielsch behält die Verantwortung für die Touristik-Sparte der REWE Group. Manfred Esser bleibt im Vorstand zuständig für Discount International. Vorstandsvorsitzender Alain Caparros wird unverändert das internationale Vollsortimentsgeschäft verantworten.

Eckpfeiler Zentraler Sparteneinkauf

Mit der Arbeit an der strukturellen Weiterentwicklung hat die REWE Group bereits begonnen. So werden im Lauf des Jahres 2015 der Wareneinkauf und das Category Management der REWE Group noch schneller, besser und effizienter aufgestellt. Die Weiterentwicklung des Wareneinkaufs in der REWE Group ist notwendig, weil der Druck im deutschen und internationalen LEH-Markt weiter wächst - durch die weitere Verschärfung des Wettbewerbs und durch zunehmende Konzentration, aber auch durch die wachsende Bedeutung des Online-Geschäfts im LEH in Deutschland und Europa. "Wir müssen uns deshalb noch stärker über unsere Eigenmarken im Wettbewerb differenzieren", erklärt REWE Group-Vorstand, Manfred Esser.

"Außerdem müssen wir das Eigenmarken-Geschäft noch besser bündeln und insgesamt noch mehr Tempo machen und effizienter arbeiten, sowohl national als international. Bis 2007 hatten wir einen Zentral-Einkauf, den wir im Zuge der REWE-Strukturreform zu einem Strategischen Einkauf umgebaut haben", so Esser. "Daraus wollen wir jetzt einen zentralen Sparten-Einkauf entwickeln." Das grundlegende Prinzip eines zentralen Sparten-Einkaufs bei der REWE Group laute: "Noch stärkere und präzisere Fokussierung auf die Erfordernisse und Notwendigkeiten der Vertriebslinien bei gleichzeitiger Beibehaltung der Vorteile der Gruppenstärke", so Esser.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com