PRO PLANET-Rosen mit dem Fairtrade-Siegel bei REWE und PENNY / Soziale und ökologische Standards sichern Lebensgrundlage der Menschen in Kenia

Deutschland importiert jährlich rund 1,2 Milliarden Rosen. Besonders zum Valentinstag werden gerne Rosen als Zeichen der Zuneigung und Anerkennung verschenkt. Dabei sind immer mehr Schenkenden Herkunft und Anbau der Blumen wichtig: Allein bei der REWE Group stieg der Absatz von Fairtrade-Rosen mit PRO PLANET-Label im letzten Jahr um rund 16 Prozent. Wer sichergehen will, dass sein Valentinsgeschenk aus fairer und umweltschonender Produktion stammt, sollte bei Blumen auf das Fairtrade-Siegel mit dem PRO PLANET-Label setzen.

Die Rosen mit dem Fairtrade-Siegel, die bei REWE und PENNY zusätzlich das PRO PLANET-Label tragen, kommen aus Kenia überwiegend von der Region um den Lake Naivasha, einem Ort mit idealen Wachstumsbedingungen, denn selbst im Dezember herrschen dort Temperaturen um die 20 Grad. Zusätzlich zur Umsetzung der Fairtrade-Standards müssen sich alle Produzenten, die Rosen mit dem PRO PLANET-Label vertreiben, nach dem niederländischen Umweltprogramm für Zierpflanzen "Milieu Programma Sierteelt" (MPS) zertifizieren lassen. Durch MPS wird sichergestellt, dass Wasser, Energie sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel umweltgerechter eingesetzt werden. Auf den Blumenfarmen werden ebenso strenge Richtlinien im Arbeitnehmerschutz umgesetzt.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in zwölf europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt.

Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com