Rewe Group

"Sei ein Teil von gut" - REWE Group startet neue Medienkampagne für PRO PLANET
Kommunikation in TV, Print und online - Nachhaltigeres Einkaufen kann auch einfach sein

Köln (ots) - Das Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET steht im Mittelpunkt der heute (14.11.) startenden Medienkampagne der REWE Group. Mit der Botschaft "Sei ein Teil von gut" zeigt das Unternehmen auf, wie einfach es ist, seinen Einkauf bei REWE, PENNY, toom Baumarkt oder nahkauf nachhaltiger zu gestalten. Alles, was konsumiert wird hat Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Mit dem PRO PLANET-Label möchte die REWE Group die Orientierung im Supermarkt erleichtern: Es kennzeichnet mittlerweile über 500 Eigenmarkenprodukte des Unternehmens. Den neuen Auftritt hat die Kreativagentur Heimat Berlin entwickelt. Die TV-Spots (www.proplanet-label.com) werden unter anderem auf SAT1, RTL und PRO7 ausgestrahlt.

"Positiv, aktivierend und nah am Menschen - das waren die Anforderungen an die neue Kommunikation in TV, Print und online", sagt Dr. Daniela Büchel, Leiterin Nachhaltigkeit bei der REWE Group. "Nachhaltigkeit geht uns alle an und verbindet die Menschen miteinander. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, wie einfach es ist, mit seinem Einkauf etwas Gutes für Mensch und Umwelt zu tun", so Dr. Büchel weiter.

Begleitet wird der Kampagnenstart in allen 3.400 REWE-Märkten am 14. und 15. November mit einer Apfelaktion. Jedes Kind erhält an diesen beiden Tagen an der Kasse einen kostenlosen PRO PLANET-Apfel.

Die REWE Group kennzeichnet seit 2010 Produkte mit dem PRO PLANET-Label, die die Umwelt und Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten. Dabei werden alle Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigt. Ziel ist es, den nachhaltigen Konsum in der Breite zu fördern und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert zu attraktiven Preisen anzubieten. Der komplette Prozess wird durch einen unabhängigen Expertenbeirat begleitet, der von Bernward Geier (COLABORA) geleitet wird. Zu den vier ständigen Mitgliedern gehören für das Thema Ökologie Barbara Studeny (GLOBAL 2000) und Florian Schöne (Naturschutzbund Deutschland e.V.). Die Belange der Verbraucher vertritt Georg Abel (Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.), den Bereich Soziales Friedel Hütz-Adams vom SÜDWIND-Institut.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

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