REWE Group zieht sich aus dem Vollsortimentsgeschäft in Italien zurück

53 BILLA Märkte gehen an die italienischen Tochterunternehmen des französischen Handelsunternehmens Carrefour. REWE International AG legt künftig den Fokus seiner internationalen Aktivtäten auf das Geschäft in den sieben CEE-Ländern.

Die REWE Group trennt sich von ihren italienischen Supermärkten. Am 30. Juni 2014 hat sich die REWE Group - vorbehaltlich der notwendigen regulatorischen Freigaben - mit den italienischen Tochterunternehmen des französischen Handelsunternehmens Carrefour auf die Abgabe von 53 BILLA Standorten in Italien geeinigt. Über die Details des Kaufvertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung der restlichen 83 BILLA-Standorte erfolgt sukzessive in Paketen, das Unternehmen steht bereits mit möglichen Partnern in Verhandlung.

"Unser strategisches Ziel ist es, in allen Ländern, in denen wir mit unseren Märkten präsent sind, eine Top-Marktposition zu erreichen. Dies war für uns in Italien in der Vergangenheit trotz gezielter Investitionen und Portfolio-Bereinigungen nicht realisierbar und ist nach unserer aktuellen Einschätzung auch in absehbarer Zukunft nicht zu erreichen", erklärte Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG und Generalbevollmächtigter der REWE Group. "Daher ziehen wir uns aus dem Vollsortimentsgeschäft in Italien zurück. Unser Fokus im Rahmen unserer Auslandsaktivitäten liegt nun auf den erfolgreichen Märkten in Zentral- und Osteuropa", so Hensel.

Fokussierung auf den Discountbereich

Die REWE Group konzentriert sich in Italien künftig auf die Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Discount-Vertriebslinie PENNY. Mit 311 Standorten verfügt PENNY in Italien über eine sehr gute Position am Markt. Im Geschäftsjahr 2013 erreichte PENNY Italien mit einer Umsatzsteigerung von 6,6 Prozent ein sehr erfreuliches Wachstum.

Anhaltendes Wachstum von BILLA in den mittel- und osteuropäischen Ländern

Der Umsatz von BILLA in den mittel- und osteuropäischen Märkten (Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechische Republik und Ukraine), deren Vollsortimentsgeschäft von Wiener Neudorf in Österreich aus gesteuert wird, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,3 Prozent auf insgesamt EUR 2,8 Mrd. gesteigert werden.

In Mittel- und Osteuropa wurde 2013 auch die flächenmäßige Expansion weiter vorangetrieben - insgesamt 30 neue Standorte wurden dort eröffnet (auf 638 Märkte am 31.12.2013).

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Rückfragehinweis REWE Group:
REWE Group-Unternehmenskommunikation: