Über 24 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln in Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis: REWE und PENNY lösen Wetteinsatz zum 20. Bundestafeltreffen ein

Köln/Wiesbaden (ots)

Die beiden Schirmherren des diesjährigen Bundestafeltreffens, der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Sven Gerich, und der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Burkhard Albers, wetteten, dass die Teams aus ihren Fußballkreisen in der Saison 2013/2014 bis zu 9.500 Tore schießen, während Jochen Brühl, ehrenamtlicher Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., dagegen wettete, dass sogar mehr als 9.500 Tore fallen werden. REWE und PENNY erklärten sich als exklusiver Wettpate des 20. Bundestafeltreffen im Vorfeld bereit - wenn die 9.500-Tore-Marke überschritten wird - für jedes Tor je ein Kilogramm langhaltbare Lebensmittel für die Tafeln in Wiesbaden, Bad Schwalbach-Taunusstein und Idstein bereit zu stellen.

Über 10.000 Tore - REWE und PENNY stocken Wetteinsatz noch auf Zum Glück waren die Fußballmannschaften in dieser Saison sehr erfolgreich - über 10.000 Tore sind gefallen. Jochen Brühl hat somit die Stadtwette gewonnen. REWE und PENNY werden ihr Versprechen natürlich einhalten und packen zusätzlich noch jeweils eine Tonne an lang haltbaren Lebensmitteln oben drauf. Zudem haben die REWE-Märkte in Wiesbaden in den letzten beiden Mai-Wochen eine Spenden-Aktion durchgeführt, bei der die Kunden eine Tüte gefüllt mit Lebensmitteln kaufen und im Markt für die Tafeln hinterlassen konnten. Diese Kunden-Spenden-Aktion brachte weitere 3,5 Tonnen ein. Insgesamt gehen somit im Rahmen des 20. Bundestafeltreffens über 24 Tonnen an langhaltbaren Lebensmitteln an die Tafeln in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis.

"Wir freuen uns natürlich über die Leistung der Fußballmannschaften und den Ausgang der Stadtwette", sagt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group. "Dass die Stadtwette im WM-Jahr so sportlich angelegt ist, begrüßen wir sehr. Denn neben sozialen Projekten fördert die REWE Group mit ihren Vertriebslinien REWE und PENNY gezielt immer wieder Initiativen zur Balance von Ernährung und Bewegung. Die Fußballwette verbindet diese beiden Themenschwerpunkte miteinander. So macht Torhunger satt", bekräftigt Brüning.

Seit 1996 gehört die REWE Group mit ihren mehr als 6.000 REWE-, nahkauf- und PENNY-Märkten zu den Hauptunterstützern der bundesweit mehr als 900 lokalen Tafeln und des Bundesverbands. Die Märkte geben täglich Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können. Die REWE Group leistet damit schnell und unbürokratische Hilfe im Sinne des Tafel Mottos: "Essen, wo es hingehört." Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell auch die Unterstützung des jährlich stattfindenden Bundestafeltreffens.

Über die tägliche Unterstützung mit Lebensmitteln hinaus, arbeitet die REWE Group auch in anderen Projekten mit den Tafeln eng zusammen.

Umfangreiches Engagement der REWE Group für diesjähriges Bundestaffeltreffen

Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell die Unterstützung des jährlichen Bundestafeltreffens als exklusiver Lebensmittel-Sponsor der Veranstaltung. Zum 20. Bundestafeltreffen (5.- 7. Juni) in Wiesbaden wurden bis zu eintausend ehrenamtliche Tafel-Aktive sowie Freunde und Förderer der Tafeln aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes stehen Fortbildungen, ein "Markt der Möglichkeiten" sowie eine festliche Abendveranstaltung auf dem Programm. Eingeladen zum 20. Bundestafeltreffen hat der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Gastgeber sind in diesem Jahr die Tafeln aus Wiesbaden, Bad Schwalbach-Taunusstein und Idstein.

Öffentlicher Höhepunkt des Treffens war heute die "Lange Tafel" auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden. An einer etwa 80 Meter langen Tafel werden Tafel-Nutzer, Tafel-Helfer, Förderer der Tafel-Bewegung, prominente Gäste sowie Bürger Platz nehmen, um als Zeichen der Solidarität gemeinsam kostenlos Mittag zu essen.

570.000 Power Tüten für 6.000 Grund- und Förderschüler in ganz Deutschland

Das Projekt, das die REWE Group gemeinschaftlich mit den Tafeln, dem Bundesverband der Tafeln und Industriepartnern realisiert, verfolgt das Ziel, Grund- und Förderschülern im Alter von 6 bis 14 Jahren täglich mit einem ausgewogenen Frühstück einen guten Start in den Schultag zu ermöglichen. Unterstützt wird das Projekt von Chiquita, Danone, Ehrmann, FrieslandCampina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis und den REWE Group-eigenen Produktionsbetrieben Glockenbrot Bäckerei und Wilhelm Brandenburg. Die Power Tüten enthalten ein Pausenbrot, Obst, ein Molkereiprodukt und ein Wasser. Eine unabhängige Ernährungswissenschaftlerin hat vorab den Inhalt zusammengestellt und im Hinblick auf die Ernährungsphysiologie der Kinder geprüft. Seit 2009 wurden über 570.000 Power Tüten an circa 6.000 Schüler ausgegeben.

REWE-Spendenaktion erbrachte 2013 rund 965 Tonnen Lebensmittel "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November 2013 bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE und nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den knapp 900 lokalen Tafelinitiativen in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde deutlich übertroffen: Die Lebensmittel in Tüten, die Kunden und REWE zur Verfügung stellten, sind 1,38 Millionen Euro wert und bringen ein Gewicht von 965 Tonnen auf die Waage. In hintereinander aufgereihten Einkaufswagen würde die Spendenmenge eine Schlange von 11 Kilometern bilden.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

REWE Group-Unternehmenskommunikation,Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com