REWE Group als bester Recruiter Deutschlands ausgezeichnet
Professioneller und wertschätzender Umgang mit Bewerbern führte zur Spitzenbewertung

Die REWE Group wurde gestern (13.05.) im Literaturhaus Frankfurt als bester Recruiter Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Studie "Career's Best Recruiters" wurden die 500 größten Unternehmen und Institutionen Deutschland untersucht.

Mit knapp 84 Prozent der zu erreichenden Punkte konnte in diesem Jahr die REWE Group den Gesamtsieg als bester Recruiter Deutschlands für sich entscheiden. Die Plätze zwei und drei der Studie "Career's Best Recruiters" gingen an die Krones AG und Philips. Bestätigt in seiner Recruiting-Arbeit äußert sich Berndfried Dornseifer, Leiter Personal und Personalentwicklung Konzern bei der REWE Group: "Jede Bewerbung, vom Auszubildenden bis zum hochqualifizierten Experten, betrachten wir als Chance für das Unternehmen. Mitarbeiterorientierung beginnt für uns nicht erst am ersten Arbeitstag, sondern bereits im Recruiting-Prozess."

"Die REWE Group konnte hervorragende Ergebnisse in nahezu allen Teilbereichen der Studie vorweisen, punktet aber vor allem mit ihrem professionellen und wertschätzenden Umgang mit Bewerbern", unterstreicht Studienleiter Helmuth Stöber das hervorragende Abschneiden des Handelsunternehmens.

"Career's Best Recruiters" testet Arbeitgeber aus Bewerbersicht. Studieninitiator Markus Gruber betont, dass im Gegensatz zu anderen Studien nicht das Image oder die Arbeitsplatzkultur der Arbeitgeber, sondern deren Recruiting-Qualität untersucht werden. In enger Kooperation mit Professor Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz wurden die ausschlaggebenden Kriterien für ausgezeichnete Recruiting-Qualität in Deutschland bestimmt. Im Rahmen der internationalen Untersuchung konnten die getesteten Unternehmen und Institutionen die Qualität ihrer Online-Recruiting-Präsenz, ihrer Online-Stellenanzeigen sowie ihres Umgangs mit Bewerbern unter Beweis stellen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com