Kartellamt genehmigt Einkaufsgesellschaft von Hellweg und toom BauMarkt
Keine Auflagen beim Zusammenschluss zur "DIY Union"

Köln/Dortmund (ots)

Ohne Auflagen hat das Bundeskartellamt heute (10.2.) der Gründung der Einkaufsgesellschaft von Hellweg und toom BauMarkt zugestimmt. Einen entsprechenden Antrag hatten beide Unternehmen am 17. Januar bei der Behörde eingereicht.

Zum Hintergrund:

Die Geschäftsführer der neu gegründeten "DIY Union" sind Frank Jahn von Hellweg und Dominique Rotondi von toom BauMarkt. Ziel der Einkaufsgesellschaft ist es, Synergien durch die Bündelung des Einkaufsvolumens und die Ausnutzung logistischer Vorteile zu erzielen. Hellweg und toom BauMarkt bringen ein hohes Maß an Einkaufskompetenz in die neue Einkaufsgesellschaft DIY Union ein. Auf dem deutschen Markt bündeln die Unternehmen gemeinsam ein Umsatzvolumen von rund 3 Mrd. Euro.

Das inhabergeführte, mittelständische Bau- und Gartenmarktunternehmen Hellweg Die Profi-Baumärkte mit Sitz in Dortmund beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Hellweg zählt insgesamt 87 Baumärkte in Deutschland und Österreich. Das Hellweg-Filialnetz zeichnet sich durch eine hohe Verdichtung und regionale Marktführerschaft aus, mit Schwerpunkten im Rhein-Ruhr-Gebiet und im Berliner Raum. Mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von über 8.000 Quadratmetern hat Hellweg eines der modernsten Filial-Portfolios innerhalb der Branche. Über 90% der Märkte verfügen über attraktive Gartencenter.

Mit mehr als 370 Märkten im Portfolio (toom BauMarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Garten-Center), 14.500 Beschäftigten und einem Brutto-Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarkt-Branche. Aufgrund der Filialdichte nimmt toom eine bedeutende Rolle als kompetenter und zuverlässiger Baumarkt-Nahversorger ein. Zahlreichen Märkten sind zudem moderne Garten- und Pflanzenabteilungen angeschlossen. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristik-konzerne in Europa.

Hellweg Presse-Hotline, Nicole Bolle
Tel.: 02 31 - 96 96-232