ProMarkt übernimmt Online-Elektronik-Fachmarkt myby
E-Commerce-Shop gibt Kölner Unterhaltungselektronikkette neue Impulse

Die zur Kölner REWE Group gehörende Unterhaltungselektronikkette ProMarkt übernimmt die insolvente myby GmbH & Co. KG, die mehrheitlich zum Arcandor-Konzern gehörte. myby bietet unter www.myby.de ein breites Angebot zu günstigen Preisen unter anderem in den Sortimentsbereichen klassische Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Computer/IT, Telekommunikation und Foto. Die Übernahme durch ProMarkt steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sämtliche Mitarbeiter der Düsseldorfer myby GmbH & Co. KG werden von ProMarkt übernommen.

"Mit myby ergänzen wir unsere großflächigen stationären Fachmärkte mit einem leistungsstarken E-Commerce-Shop, der unserem Geschäft wichtige neue Impulse geben wird. Das ist für die zukünftige Entwicklung von ProMarkt von strategischer Bedeutung", sagte Jan Kunath, Leiter der Strategischen Geschäftseinheiten B2B und Fachmärkte der REWE Group. Daniel Boldin, der Vorsitzende der Geschäftsführung von myby, erklärte: "Wir sind froh, mit REWE einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der unserem Geschäft und den Mitarbeitern eine verlässliche Perspektive gibt." Für Matthias von Puttkamer, Vorsitzender der ProMarkt-Geschäftsführung, stellt die Übernahme von myby eine ideale Ergänzung des Geschäftsmodells dar: "Mit myby erhalten wir einen neuen Vertriebskanal, mit dem wir uns aufgrund der Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeiter sowie der etablierten Systeme und Prozesse sehr gut im deutschen Online-Fachhandel positionieren können."

Bereits vor wenigen Wochen hatte die Kölner Unterhaltungselektronikkette zehn Promarkt.de-Standorte von der Berliner ProMarkt Handels GmbH übernommen. Die Filialen in Eberswalde, Halberstadt, Cottbus I und II, Bobbau/Wolfen, Bremen, Fulda, Waghäusl, Potsdam und Rendsburg haben insgesamt 200 Mitarbeiter. Sieben der zehn Märkte wurden bereits auf das ProMarkt "Discount plus Service"-Konzept umgestellt und neueröffnet. Die übrigen drei Märkte werden im 1. Quartal 2010 umgestellt. ProMarkt hat bundesweit 69 Standorte. 2008 erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von knapp sechs Prozent auf rund 540 Millionen Euro.

REWE Group Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, presse@rewe-group.com