Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

REWE Group fördert Schulsport: Lunch-Pakete, Obst und Getränke für 1.500 Grundschüler
Abschlusssportfeste der Initiative Klasse in Sport in Köln, Hamburg und Berlin

Köln (ots)

Die REWE Group fördert den Schulsport in Grundschulen durch die Initiative Klasse in Sport e.V. (KiS). Im Rahmen dieser Initiative spendet REWE für rund 1500 Grundschüler, die an den drei KiS-Abschlusssportfesten in Köln (06.06.), Hamburg (06.06.) und Berlin (20.06.) zusammen 1500 Lunchpakete, rund eine Tonne Obst sowie insgesamt 1500 Liter Mineralwasser und Apfelschorle. Allein am heutigen Sportfest in Köln nehmen über 650 Kinder teil. Ziel von Klasse in Sport ist es, bereits Grundschüler zu mehr Bewegung anzuregen und so einen wichtigen Beitrag gegen Übergewicht und daraus resultierende Folgeerkrankungen zu leisten.

"Freude an der Bewegung, Spaß am Sport, dazu noch eine ausgewogene Ernährung: Wenn wir das unseren Kindern schon im Grundschulalter vermitteln, legen wir einen wichtigen Grundstein für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung unseres Nachwuchses", betonte REWE Group-Vorstand Josef Sanktjohanser. "Das Unternehmen übernimmt als Partner von Klasse in Sport gesellschaftliche Verantwortung."

"Hauptsächlich verursacht durch zu wenig Bewegung und falsche Ernährung sind rund 20 Prozent der Kinder bereits im Grundschulalter übergewichtig, rund 8 Prozent bereits fettsüchtig. Die Tendenz ist steigend. Bei Kindern im Grundschulalter können wir den Hebel noch umdrehen. Durch täglichen qualifizierten Schulsport, der sie spielerisch in Bewegung bringt, erhöhte sich die Leistungs- und Konzentrations-fähigkeit der Kinder. Dies belegen Studien. Dafür ist es wichtig, mit der REWE Group ein großes Partnerunternehmen an der Seite zu haben" sagte Wilfried Pastors, 1. Vorsitzender von Klasse in Sport e.V..

Seit Januar 2008 ist der Handels- und Touristikkonzern offizieller Schulsportförderer des Vereins "Klasse in Sport - Initiative für den täglichen Schulsport e.V.". Vereinsziel ist, das privat initiierte Schulsport-Angebot sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht zu verbessern. Grundschüler sollen zu mehr Bewegung angeregt und beim Kampf gegen Übergewicht Hilfestellung erhalten.

Der Verein Klasse in Sport unterbreitet den Schulen in Köln sowie den Ballungszentren Berlin und Hamburg konkrete Sport-Angebote und finanziert diese. Dazu werden auch Fachkräfte fortgebildet und zusätzliche Lehrmittel bereitgestellt. Das Vorhaben soll künftig bundesweit an rund 500 Grundschulen umgesetzt werden.

Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, PENNY, toom BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro, rund 320.000 Beschäftigten und 14.000 Märkten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Mit einem Umsatz von etwa zwölf Milliarden Euro und rund 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.000 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbständigen REWE Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Pressekontakt:

Für Rückfragen:
REWE Group Unternehmenskommunikation,
Tel: 0221-149-1050; Fax. 0221-138898; E-mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group