REWE Group übernimmt "Extra" von der METRO Group
Position im deutschen Lebensmittelhandel um 306 Märkte gestärkt

Die Kölner REWE Group ist beim weiteren Ausbau ihrer Marktposition im deutschen Lebensmittelhandel gleich zu Beginn des neuen Jahres einen gewaltigen Schritt vorangekommen. Der Handels- und Touristikkonzern übernimmt von der METRO Group, Düsseldorf, die Vertriebslinie Extra mit bundesweit 306 Verbrauchermärkten und einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro. Die Übernahme der Märkte und der dort beschäftigten 9.700 Mitarbeiter erfolgt zum 1. Juli 2008. Über den Kaufpreis der Transaktion, die unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, wurde Stillschweigen vereinbart.

Die im Filialsystem geführten 245 Extra-Märkte haben eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.700 qm und passen damit optimal in das REWE-Vertriebskonzept. Die regionalen Schwerpunkte der Standorte liegen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen sowie Berlin und Bremen. Zum Gesamtpaket gehören 61 Franchisemärkte mit einer durchschnittlichen Größe von rund 1.000 qm, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen von selbständigen Kaufleuten unter dem Namen "Comet", in Berlin unter "Bolle" geführt werden. Die Franchise-Zentrale geht an die REWE Group. Die Extra-Verbrauchermärkte sollen noch in der zweiten Jahreshälfte 2008 zügig auf die neue einheitliche Marke REWE umgestellt und in die Vertriebsorganisation integriert werden. REWE Super- und Verbrauchermärkte werden als Filialen von Marktmanagern und im selbständigen Einzelhandel von REWE-Kaufleuten geführt. Im Jahr 2004 hatte die REWE Group bereits 119 Extra-Verbrauchermärkte in anderen Regionen erworben und erfolgreich in ihre Vertriebslinien eingebunden.

"Von der Transaktion profitieren REWE und METRO gleichermaßen. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf ihre speziellen vertrieblichen Stärken im verschärften Wettbewerb im deutschen Lebensmittelhandel", sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, am Donnerstag (17.1.) im Anschluss an die Vertragsunter-zeichnung. "Neben unserem forcierten organischen Wachstum mit rund 130 neuen REWE-Märkten allein im laufenden Jahr können wir durch die Übernahme der Extra-Märkte insbesondere in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen unser REWE-Vertriebsnetz schlagartig verdichten. In Berlin verdoppeln wir die Zahl unserer Standorte auf nahezu hundert. Sicher ist Extra aktuell auch eine wirtschaftliche Herausforderung. Wir erwarten durch die Akquisition aber positive Synergien vor allem in den Bereichen Logistik, Beschaffung und Vertriebskonzepte", so der REWE Group-Vorstand.

Die REWE Group ist mit rund 3.000 Super- und Verbrauchermärkten unter der neuen einheitlichen Marke REWE, über 2.000 Penny-Discountmärkten, mit toom SB-Warenhäusern, Cash & Carry-Märkten (Fegro/Selgros) sowie Großhandelsbetrieben (REWE Großverbraucher-Service) einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Mit einem Gesamtumsatz von rund 45 Mrd. Euro, mehr als 12.000 Märkten und über 270.000 Beschäftigten in 16 Ländern Europas zählt das Unternehmen zur Spitzengruppe des europäischen Handels.

Tel.: 0221-149-1050,
Fax. 0221-138898,