SUPERillu

Goldene Henne für Udo Lindenberg

Berlin (ots) - Goldene Henne 2015: Der Ehrenpreis der Jury in der Kategorie "Größte Live-Show" geht an den Sänger, Musiker und Maler Udo Lindenberg ("Sonderzug nach Pankow", "Cello", "Horizont"). Mit der Auszeichnung würdigt die Zeitschrift Super Illu, gemeinsam mit MDR und rbb, die Lebensleistung des 69-Jährigen. Mit seinen spektakulären Stadion-Konzerten vor mehr als 350.000 Zuschauern, die er auch im kommenden Jahr fortsetzen wird, hat er der Live-Show eine neue Dimension gegeben. Sein Erfolgsmusical 'Hinterm Horizont' ist erlebbare Geschichte und beste Unterhaltung zugleich, auch und vor allem für die jüngeren Generationen, die das geteilte Deutschland nur noch aus Erzählungen kennen. Die Preisverleihung findet am 5. September 2015 im Berliner Velodrom statt und wird ab 20.15 Uhr live von MDR und rbb übertragen. Durch den Abend führen in diesem Jahr Sängerin und Moderatorin Kim Fisher und Comedian Olaf Schubert.

Udo Lindenberg hat mit seinen Songs wie "Sonderzug nach Pankow" und seinen großen Konzerten wie 1983 im Palast der Republik und der "DDR-Tour 1990" nicht nur deutsche Rockgeschichte geschrieben, sondern leistete damit auch einen kulturpolitischen Anteil an der Wiedervereinigung Deutschlands. Stefan Kobus, Stellvertreter des Chefredakteurs der Zeitschrift Super Illu: "Für Udo Lindenberg war es stets eine Herzensangelegenheit, seine Popularität für das Zusammenwachsen von Ost und West einzusetzen. Auch 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung kämpft Lindenberg für seine Vision von der 'Bunten Republik Deutschland' und für mehr Toleranz und Verständnis."

Mit der Goldenen Henne, Deutschlands größtem Publikumspreis, zeichnen die Zeitschrift Super Illu und die Fernsehsender MDR und rbb zum 21. Mal die beliebtesten Stars aus Sport, Musik und Fernsehen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft aus. Zu den Nominierten gehören in diesem Jahr unter anderem Til Schweiger, Andreas Bourani, Steffen Henssler, Ulrich Tukur, Herbert Grönemeyer, Felix Loch, Caroline Peters und Mareile Höppner. In der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" kann das Publikum noch bis zur Live-Sendung am 5. September telefonisch abstimmen. In diesem Jahr sind nominiert: Wolkenfrei alias Schlagersängerin Vanessa Mai, der Youtube-Star Torge Oelrich, bekannt als "Freshtorge", die Biathletin Franziska Preuß sowie der Puppenspieler Michael Hatzius mit seiner "Echse".

Mehr über die Goldene Henne und den Ehrenpreisträger Udo Lindenberg lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Super Illu, die am 3. September erscheint.

Pressekontakt:

Christin Apel
Senior PR Manager
Corporate Communications

Hubert Burda Media

Burda GmbH
Arabellastraße 23
81925 München
Phone +49 89 9250 2139
Fax +49 89 9250 2745
Mobil: +49 151 5263 9474
christin.apel@burda.com

Original-Content von: SUPERillu, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SUPERillu

Das könnte Sie auch interessieren: