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Ströer Out-of-Home Media AG

Rekordergebnis für Ströer Gruppe

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Köln (ots)

Umsatz plus 15,7 Prozent / operatives EBITDA plus 37,1 Prozent / 
Dynamische Entwicklung in Deutschland, Polen und Türkei / Gründung 
des Live-Medien-Anbieters Go Public! / Neue Werbemöglichkeiten in 
Premium-Bahnhöfen der DB AG / Internationale Expansion mit 
Schwer-punkt Mittlerer Osten, Südostasien und Indien
Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung und 
Num-mer drei in Europa, hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem 
Rekordergebnis abgeschlossen. Die Umsatzerlöse im Konzern auf 
IFRS-Basis wuchsen um 15,7 Prozent auf EUR 509 Mio. Das operative  
EBITDA stieg überproportional um 37,1 % auf EUR 118 Mio. Damit konnte
Ströer die EBITDA-Rendite von 20 auf 23 Prozent steigern. 
Insbesondere die inländischen Aktivitäten der Ströer Media 
Deutschland Gruppe sowie die Geschäfte in Polen und der Türkei 
tru-gen mit deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstiegen zum 
Konzern-Jahresüberschuss bei.
"Mit mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz und deutlich mehr
als EUR 100 Mio. EBITDA haben wir wichtige Schwellenwerte 
überschritten. Alle Länder und Produktgruppen haben dazu beigetragen.
Insbesondere in Deutschland haben wir uns mit einem organischen 
Umsatzwachstum von 11 % sehr stark entwickelt. Wir haben uns im 
Wettbewerb der Medienvermarkter etabliert und konnten erstmals nach 
der Konsolidierung des Außenwerbemarktes die Früchte unserer 
verstärkten Vertriebs- und Marketingaktivitäten ernten", sagte Ströer
CEO Udo Müller.
Das starke Wachstum im Inland um 11 Prozent auf EUR 411,4 Mio. ist
insbeson-dere auf die verstärkte Nachfrage nach hinterleuchteten und 
verglasten Wer-beträgern zurückzuführen. Dadurch konnten die Umsätze 
der Produktgruppe Poster in Deutschland um 14 Prozent auf EUR 315,5 
Mio. gesteigert werden. Hauptwachstumstreiber war die Einführung der 
Wochenvermarktung für die Mega-Light-Plakatwechsler zum 1. Januar 
2007. Damit wurde das Medium für große Werbungtreibende, die im 
Wochenrhythmus planen, attraktiver. Die dynamische Entwicklung in 
Deutschland führte zu einer Steigerung des ope-rativen EBITDA um 41 
Prozent auf EUR 103,1 Mio. und zu einer EBITDA-Rendite von 25,1 
Prozent (Vorjahr: 19,8 Prozent).
Auch auf Konzernebene ist die Produktgruppe Poster das stärkste 
Segment im Ströer Portfolio. Die Umsätze stiegen um 17,6 Prozent bzw.
EUR 56,7 Mio. auf EUR 378,1 Mio. und enthalten neben dem inländischen
Geschäft auch die Umsätze der polnischen und türkischen 
Gesellschaften. Ströer Polen konnte insbesondere durch den Ausbau des
Billboard-Geschäfts wachsen. Auch die neu eingeführten Produkte 
Riesenposter und Mega-Light trugen zum Umsatzwachstum von 23 Prozent 
auf EUR 33,9 Mio. bei. Ströer Türkei, das Joint-Venture von Ströer 
mit seinem Partner Akademi Reklam, entwickelte sich mit einem 
Umsatzplus von 77 Prozent auf EUR 63,9 Mio. ebenso dynamisch wie im 
Vorjahr. Aufgrund der quotalen Einbeziehung der türkischen 
Gesellschaften sind im Konzernabschluss 50 Prozent des genannten 
Umsatzes enthalten. Ströer plant, bis Ende des Jahres die Mehrheit an
Ströer Türkei zu übernehmen.
Aufgrund der positiven Entwicklung des Auslandsgeschäfts konnte 
Ströer die Auslandsanteile am Umsatz auf 16,4 Prozent steigern. Die 
auf Erschließung weiterer Wachstumskerne in den Emerging Marktes 
spezialisierte Ströer Media International GmbH, ein 
Gemeinschaftsunternehmen der Ströer Out-of-Home Media AG und Oaktree 
Capital Management, hat sich im Geschäftsjahr auf die Sondierung von 
Markteintrittschancen in den Regionen Ost-Europa, Mittlerer Osten, 
Südost-Asien und Indien konzentriert. Mit Beteiligungen in Dubai und 
Kuala Lumpur sowie einer Niederlassung in Mumbai ist der Einstieg in 
den arabischen, asiatischen und indischen Markt gelungen. In der 
Ukraine steht das Unternehmen kurz vor dem Abschluss einer größeren 
Beteiligung.
"Die Etablierung der Ströer Media International GmbH in 2007 ist 
ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Ströer Konzerns von einem 
europäischen zu einem globalen Anbieter von Außenwerbung. Mit dem 
ersten Jahr unserer verstärkten Auslandsexpansion sind wir sehr 
zufrieden. Derzeit hat unser Medium weltweit Rückenwind: Der 
Außenwerbemarkt und der Anteil des Mediums an den gesamten 
Werbespendings steigen. Technische Weiterentwicklungen wie die 
Digitalisierung und Konsolidierungseffekte führen zu weiterem 
Wachstum. Dies begünstigt unsere Gespräche mit möglichen 
internationalen Partnern", sagt Udo Müller.
Im Heimatmarkt Deutschland treibt Ströer verschiedene 
Wachstumsinitiativen voran. So hat die DB AG gemeinsam mit der Ströer
DERG Media GmbH das Leitbild der Premiumbahnhöfe erarbeitet: Ziel 
ist, durch einen systematischen Ausbau spezifischer Werbeträger 
Markenwelten in den wichtigsten Verkehrsstationen zu erschaffen. 
Grundsätze hierbei sind: ein intelligenter Mix aus qualitativ 
hochwertigen Werbeträgern, zunehmende Digitalisierung und die 
Erschließung von Erlebniswelten durch hochwertige Live-Medien.
Mit der Vermarktung von Live-Medien erweitert Ströer seine 
Geschäftstätig-keit. Alle Aktivitäten in diesem Bereich werden seit 
1. Juni 2008 von der Ströer Tochter Go Public! gesteuert, die auf 
Basis von langfristig kontrahier-ten Flächen standardisierte und 
einfach buchbare Live-Medien für die direkte Kommunikation mit den 
Konsumenten realisiert. Go Public! bietet eine Kombination 
maßgeschneiderter Live-Medien im Bahnhof, im Stadtraum und auf der 
Schiene an.
"Es handelt sich um ein völlig neues Mediaangebot, das über 
einfache Promotion-Locations weit hinausgeht. Go Public! stellt die 
Flächen sowie aufmerksamkeitsstarke Instrumente zur Verfügung, 
koordiniert als Full-Service-Anbieter das gesamte Projekt und 
arbeitet nach Briefing mit den bestehenden Event- und Agenturpartnern
des Kunden zusammen", erläutert Udo Müller das neue Konzept.
Außerdem will Ströer den Produktbereich Hinweismedien in 
Deutschland deutlich ausbauen. Dabei handelt es sich um Werbeträger 
an frequenzstarken Standorten, die den Kunden Orientierung bieten und
sie direkt zum Point of Sale führen. Ströer setzt diese Medien 
derzeit in Ergänzung zu digitalen Medien und interaktiven 
Bluetooth-Medien auf dem Gelände des neu eröffneten Metro Future 
Stores ein, um neue Werbemöglichkeiten für den Handel zu erproben.
Wie im Vorjahr hat Ströer in 2007 mehr als EUR 40 Mio. im In- und 
Ausland investiert und damit seine Marktposition durch gezielte 
Forschung & Entwicklung sowie Investitionen in Werbeträger und 
Stadtmöbel gestärkt.
Mit der aktuellen Performance der Ströer Gruppe zeigt sich Ströer 
CFO
Alfried Bührdel zufrieden: "In den ersten vier Monaten des Jahres 
2008 haben wir den Umsatz um 7 Prozent steigern können. Das stimmt 
uns zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf, der sicherlich von
den derzeitigen konjunkturellen Unsicherheiten geprägt sein wird. 
Dennoch erwarten wir aufgrund unserer sehr guten Marktposition in den
einzelnen Ländern, dass wir das Vorjahresniveau halten und teilweise 
weiter ausbauen werden."

Pressekontakt:

Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

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