Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer mit Rekordergebnis Stärkste Wachstumsimpulse aus Ausland - Internationalisierung der digitalen Infoscreen-Medien - Ströer-CEO Udo Müller: "MA 2007 Plakat wird Gattung im Inland weiteren Schub geben"

Köln (ots)

Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für
Außenwerbung und Nummer drei in Europa, hat im ersten Halbjahr 2007 
absolut gesehen das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte 
erzielt. Das um Einmaleffekte bereinigte operative EBITDA im Konzern 
stieg auf IFRS-Basis gegenüber dem Vorjahreswert um 38 % auf EUR 56,7
Mio. Die Umsatzrendite vor Sondereffekten konnte somit auf 23,7 % 
(Vorjahr: 19,1 %) gesteigert werden. Für das Gesamtjahr rechnet 
Ströer erstmals in der Firmengeschichte mit einem operativen EBITDA 
von über EUR 100 Mio.
Die Umsatzerlöse im Konzern wuchsen gegenüber dem Vorjahreswert um
12 % auf EUR 239,7 Mio. Treiber dieser Entwicklung ist die starke 
Nachfrage nach Plakatwerbung in der Türkei (+93,8 %), Polen (+18,9 %)
und Deutschland (+9,1 %). In Deutschland profitierten insbesondere 
die klassischen Plakatmedien (Billboards/Mega-Lights, 
City-Light-Poster/Wartehallen und Säulen). Besonders positiv hat sich
der Werbeträger Mega-Light entwickelt, der durch die zu Jahresbeginn 
durchgeführte Umstellung von der Dekaden- auf die Wochenvermarktung 
für Werbekunden deutlich attraktiver geworden ist.
"Unsere Strategie, auf qualitativ hochwertige Werbeträger, 
flexible Vermarktungsformen wie die Mega-Light-Woche und verstärkte 
Investitionen in die Mediaforschung zu setzen, hat sich im ersten 
Halbjahr ausgezahlt. Nicht nur für Ströer, auch für die Gattung: Im 
Inland haben die Top-200-Werbungtreibenden ihre Investitionen in das 
Medium Plakat um mehr als 40 % gesteigert. Die aktuellen 
Nielsen-Daten belegen eindrucksvoll, dass Plakat in diesem Jahr 
stärker als die anderen klassischen Medien wächst", erläutert 
Ströer-CEO Udo Müller.
Einen weiteren Schub für die Gattung erwartet Müller von der 
elektronischen MA 2007 Plakat, die im Herbst dieses Jahres unter dem 
Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) erscheinen wird. 
Die von der Branche heiß erwartete MA Plakat bedeutet eine komplett 
neue  Mediaplanungsqualität, da die Leistungsdaten der Plakatmedien 
über modernste GPS-Technik gemessen werden. Das Ergebnis sind 
deutlich härtere, validere und ag.ma-erhobene Leistungsdaten für die 
Out-of-Home-Medien.
"Die MA 2007 Plakat revolutioniert die Planungsgrundlagen des 
Mediums Plakat und wird uns neue Werbekunden erschließen. Auf dieser 
Basis werden wir gemeinsam mit dem Fachverband Außenwerbung unser 
Gattungsmarketing verstärken. Damit beginnt im Inland die Aufholjagd,
den Anteil des Plakats am Gesamtwerbemarkt in Richtung des 
europäischen Durchschnittswerts von 7 % zu steigern", führt Udo 
Müller aus.
Darüber hinaus treibt Ströer den Ausbau seiner Infoscreen-Medien 
voran. Infoscreens sind digitale Medien verschiedener Formate in 
Wartezonen von Bahnhöfen und Flughäfen, die einen attraktiven Mix aus
Redaktion und Werbung bieten. Soeben wurden in der Shoppingzone des 
Berliner Hauptbahnhofs vier "Ad Walks", bestehend aus fünf in Folge 
geschalteten Bildschirmen, in Betrieb genommen. Infoscreens werden 
kurzfristig auch im Ausland zum Einsatz kommen. Durch Verträge in 
Warschau und der Türkei hat Ströer erstmals die Möglichkeit, sein 
Infoscreen-Geschäftsmodell zu internationalisieren.
Für das Gesamtjahr zeigt sich Ströer-CFO Alfried Bührdel 
optimistisch: "Die gute konjunkturelle Entwicklung in unseren 
Kernländern sowie die damit verbundene starke Nachfrage nach unseren 
Medien wird aller Voraussicht nach dafür sorgen, dass wir unsere 
Performance auch im zweiten Halbjahr beibehalten werden."

Pressekontakt:

Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 11.07.2007 – 12:16

    Ströer Media Deutschland erweitert Geschäftsführung

    Köln (ots) - Deutschland- Geschäftsführung verstärkt durch Jan Hardorp, Alexander Stotz, Ingo Rieper - Hermann-Josef Johanns stellvertretender Vorsitzender Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, die Ströer Gruppe, agiert ab sofort mit sieben Geschäftsführern. Neben den bisherigen vier Geschäftsführern Udo Müller, Alfried Bührdel, Hermann-Josef Johanns und Stefan von Kries-Voigt wurden jetzt ...

  • 11.07.2007 – 12:12

    Ströer steigert Konzernumsatz um 23 Prozent

    Köln (ots) - Dynamische Entwicklung in Deutschland und Türkei - Ausbau der digitalen Infoscreen-Medien - Neuer Auftritt der Deutschen Eisenbahn-Reklame als Ströer DERG Media GmbH - Hervorragende Performance im 1. Halbjahr 2007 Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung und Nummer drei in Europa, hat im Geschäftsjahr 2006 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Die Umsatzerlöse im ...

  • 23.05.2007 – 11:30

    Mit Franziska, Dirk und Timo für Leistung & Fairplay

    Köln (ots) - Ströer unterstützt Plakatkampagne der Deutschen Sporthilfe mit 250.000 Euro Medialeistung "Leistung. Fairplay. Miteinander". Mit diesen Leitbegriffen wirbt die Stiftung Deutsche Sporthilfe jetzt bundesweit auf Plakaten. Die Ströer Gruppe, Deutsch-lands Marktführer für Außenwerbung, unterstützt die Kampagne der Stiftung mit einem Mediawert von 250.000 Euro. Die Plakatmotive werden in den ...