I & U TV GmbH & Co. KG

Produktionsfirma fordert Beweise von Jan Böhmermann

Köln/Berlin (ots) - In einem am Mittwochabend veröffentlichten TV-Beitrag behauptet Moderator Jan Böhmermann, das Video, in dem Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis mit gestrecktem Mittelfinger zu sehen ist, sei von seiner Redaktion gefälscht und über das Internet verbreitet worden.

Die für die Sendung GÜNTHER JAUCH zuständige Produktionsfirma i & u TV fordert Böhmermann und das ZDF nun auf, Beweise für diese Behauptung zu liefern und geht davon aus, dass diese in kürzester Zeit vorgelegt werden. Sie kann in Böhmermanns Beitrag keinerlei Belege für die Fälschungs-Behauptung entdecken und hält an der Einschätzung verschiedener Experten fest, die das Video als authentisch einstufen.

Nach Einschätzung mehrere Analysten, die das Video in den vergangenen Tagen geprüft hatten, enthält der am Sonntagabend in der Sendung GÜNTHER JAUCH gezeigte Videoausschnitt keine Hinweise auf eine Manipulation oder Fälschung. Zu diesem Ergebnis kamen unter anderem Thomas Gloe, Geschäftsführer von "Dence, Fälschungserkennung bei digitalen Bildern, Videos und Audio", die Netzanalysten von "storyful" sowie der Video-Analyst "Conflict Reporter".

Auch Varoufakis selbst hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag den Link auf das Video über seinen Twitter-Kanal verbreitet. Bei dem Link handelte es sich um dasselbe Video, das die Redaktion von GÜNTHER JAUCH für den Einspielfilm verwendet hatte und in dem Varoufakis den gestreckten Mittelfinger zeigt.

Pressekontakt:

Simone Bartsch,