Ohoven: Nein zu staatlicher Kaufprämie für Elektroautos - Ausbau der E-Infrastruktur durch Sonderabschreibung fördern

Berlin (ots) - Zum heutigen Autogipfel bei der Bundeskanzlerin erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Die Elektromobilität muss und wird sich langfristig in Deutschland durchsetzen. Ich halte allerdings nichts von einer staatlichen Kaufprämie. Solange die Infrastruktur für E-Mobilität in Deutschland fehlt, bleibt dieses Instrument wirkungslos. Effizienter, günstiger und mittelstandstauglicher wäre eine Sonderabschreibung für Elektrotankstellen auf Betriebsgeländen. Das würde den Auf- bzw. Ausbau von E-Firmenflotten fördern. Zugleich wäre es ein Anreiz für Mitarbeiter, sich beim Kauf des nächsten Privatwagens für ein Elektrofahrzeug zu entscheiden, wenn der Arbeitgeber eine E-Tankstelle bereitstellt. Darüber hinaus ist auch eine auf drei Jahre befristete Steuerfreistellung bei E-Dienstwagen für Mitarbeiter denkbar. Sobald eine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist, regelt sich der Kauf von Elektroautos von alleine."