Mittelstand Media Award verliehen
Ohoven: Preisträgerin Gabriele Fischer (brand eins) ist exzellente Journalistin und kreative Vorzeigeunternehmerin - einziger crossmedialer Journalistenpreis

Deutscher Mittelstand Media Award 2015: Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister; Preisträgerin Gabriele Fischer, Chefredakteurin brand eins; Mario Ohoven, Präsident BVMW (v.li.) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/51921 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke ...

Berlin (ots) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat den Deutschen Mittelstand Media Award 2015 auf einer Gala in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin verliehen. Der Preis ging an Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins "brand eins".

In seiner Laudatio würdigte Mittelstandspräsident Mario Ohoven die exzellente journalistische Arbeit der Preisträgerin. "Gabriele Fischer steht für kreativen Qualitätsjournalismus und innovatives Unternehmertum. Sie hat ein Herz für den Mittelstand und lebt unternehmerische Werte wie Mut, Flexibilität und soziale Verantwortung auch selbst."

Der Vorsitzende der Jury, Kulturstaatsminister a.D. Prof. Dr. Bernd Neumann, ging in seiner Ansprache auf die radikalen Veränderungen in der Medienwelt und im Verhalten der Mediennutzer ein. Online-Formate gewönnen immer stärker an Bedeutung. "Dem müssen die Verlage Rechnung tragen, und dem trägt auch unser Mittelstand Media Award Rechnung."

Mit dem Deutschen Mittelstand Media Award zeichnet der BVMW jährlich einen Journalisten aus, der crossmedial in den Bereichen Print, Radio, TV, Online und Social Media arbeitet und in seinen Beiträgen den Leistungen und der Bedeutung des unternehmerischen Mittelstands für Deutschland in besonderer Weise gerecht wird. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Aus der Vielzahl preiswürdiger Kandidaten, die von mittelständischen
Unternehmern aus ganz Deutschland nominiert wurden, hat die prominent
besetzte Jury in diesem Jahr Gabriele Fischer als Preisträgerin
gewählt. Der Jury für den Deutschen Mittelstand Media Award unter
Vorsitz von Kulturstaatsminister a.D. Prof. Dr. Bernd Neumann gehören
an:
- Michael Backhaus (Autor WELT, BILD am Sonntag)
- Stefan Baron (langjähriger Chefredakteur WirtschaftsWoche;
  Ex-Kommunikationschef Deutsche Bank weltweit)
- Klaus Bresser (Chefredakteur a.D. ZDF)
- Hans Demmel (Geschäftsführer n-tv)
- Prof. Dr. Jo Groebel (Medienexperte, stellv.
  Jury-Vorsitzender)
- Manfred Hart (Chefredakteur Digitalprojekte BILD)
- Dr. Michael Inacker (stellv. Chefredakteur a.D. Handelsblatt)
- Helmut Markwort (Herausgeber FOCUS)
- Tatjana Ohm (Chefmoderatorin WELT N24)
- Mario Ohoven (Präsident BVMW; Präsident CEA-PME)
- Prof. Dr. Helmut Thoma (RTL-Gründer, Medienmanager).