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EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA-Gruppe legt Spitzenergebnis vor

Hamburg (ots)

EBIT erreicht 1,1 Mrd. Euro in 2006 / Einzelhandelsumsatz in 
   Deutschland steigt um 2 Prozent auf 30,2 Mrd. Euro / 
   Gruppen-Umsatz bei 37,2 Mrd. Euro / 1.200 neue Märkte bis 2010 in 
   Deutschland / Erfolgsfaktor Unternehmer
Die Hamburger EDEKA-Gruppe ist ertragsstark wie nie in das neue 
Geschäftsjahr gestartet. "Wir werden unsere Dynamik nutzen, um 
weiterhin kräftig in Deutschland zu investieren und die 
Preisattraktivität unserer Märkte noch weiter zu steigern", kündigt 
Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, am Mittwoch vor 
Journalisten in Hamburg an. Bis 2010 will der Marktführer im 
deutschen Lebensmitteleinzelhandel, der in diesem Jahr sein 
hundertstes Jubiläum feiert, 1.200 neue Geschäfte eröffnen. Der 
Marktanteil soll von 26 Prozent auf 30 Prozent steigen. Damit will 
der mit 253.000 Beschäftigten größte Arbeitgeber hierzulande seine 
Marktposition weiter ausbauen.
"Die Konzentration auf unser Kerngeschäft in Deutschland zahlt 
sich aus. Wir sind profitabel und erfolgreich wie nie am Markt", 
bilanziert der Vorstandsvorsitzende das abgeschlossene Geschäftsjahr.
Das EBIT der Unternehmensgruppe verbesserte sich um 14 Prozent auf 
1,1 Mrd. Euro gegenüber 958 Mio. Euro im Vorjahr. Seit 2004 bedeutet 
dies für die EDEKA-Gruppe sogar eine Ergebnisverbesserung um 40 
Prozent.
Damit haben sich die Ertragsprognosen aus der Akquisition von Spar
und Netto Marken-Discount erfüllt, die Alfons Frenk 2005 in Aussicht 
gestellt hatte. "Aus dem Turboeffekt ist ein Superturbo geworden", 
resümiert der Vorstandschef. Mit einer Umsatzrendite von 3,5 Prozent 
(Vorjahr: 3,1 Prozent) gehöre die EDEKA-Gruppe heute zu den 
renditestärksten Lebensmittelhändlern in Deutschland.
Deutlich positiv stellt sich auch die Entwicklung der 
Einzelhandelsumsätze dar. Im Kerngeschäftsfeld stiegen die Erlöse in 
Deutschland um 2 Prozent auf 30,2 Mrd. Euro, was einer deutlich über 
dem Markt (plus 0,6 Prozent) liegenden Verbesserung entspricht. Der 
Gesamtumsatz der Gruppe belief sich auf 37,2 Mrd. Euro (minus 2,3 
Prozent). Bereinigt um die geplante Abgabe von 800 Mio. Euro 
Einzelhandelsumsatz und den Wegfall von Verrechnungsumsätzen 
(Karstadt, Ihr Platz) in Höhe von 1,1 Mrd. Euro verbuchte die 
EDEKA-Gruppe jedoch eine Umsatzsteigerung von 3 Prozent.
Die Zukunft liegt in Unternehmerhand
Die Umsätze der selbstständigen Einzelhändler verbesserten sich in
vergleichbaren Märkten um 2,8 Prozent und nominal um 0,2 Prozent auf 
13,55 Mrd. Euro. Damit hat sich der Umsatz des Erfolgskonzeptes 
unternehmergeführter Supermarkt binnen vier Jahren um mehr als 43 
Prozent erhöht, die Rendite der selbstständigen Einzelhändler im 
selben Zeitraum um 75 Prozent von 2 auf 3,4  Prozent verbessert. 
Klare Zielsetzung ist es, die Umsatzrendite im unternehmergeführten 
Supermarkt-Geschäft auf 4 Prozent bis 2008 auszubauen.
"Die hohe unternehmerische Motivation und Kreativität der 
EDEKA-Unternehmer ist für mich das klare Gegengewicht zur 
fortschreitenden Filialisierung unserer Einzelhandelslandschaft", 
unterstreicht Frenk die strategische Bedeutung des selbstständigen 
Einzelhandels. Einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung
dieser Sparte trägt auch die erfolgreiche Integration von rund 800 
Spar-Märkten, die in einer Rekordzeit von einem Jahr abgeschlossen 
wurde.
Auf den Ausbau des Supermarkt-Geschäftes wirkte sich zudem die 
seit 2004 konsequent vorangetriebene Privatisierungsoffensive aus. 
Zwischen 2004 und 2006 sind insgesamt 440 Märkte aus dem Filialsystem
in die Hand von Unternehmern übertragen worden. "Auch beim 
Existenzgründer-Programm haben wir Gas gegeben", erklärt der 
Vorstandschef. Allein 2006 sind 130 Jungunternehmer an den Start 
gegangen, seit 2003 insgesamt 500.
Discount-Geschäft: Netto wächst um 10 Prozent
Der Umsatz der Discount-Vertriebssparte ist 2006 kräftig 
gewachsen. Durch die erstmalige Berücksichtigung der Netto 
Stavenhagen-Erlöse verzeichnete dieses Segment ein Umsatzplus von 39 
Prozent auf 4,13 Mrd. Euro. Die Tochtergesellschaft Netto 
Marken-Discount setzte ihre dynamische Entwicklung im vergangenen 
Jahr fort. Der Umsatz des Unternehmens wuchs nominal um 10 Prozent, 
auf vergleichbarer Fläche um 6 Prozent. Mit insgesamt 3,27 Mrd. Euro 
festigte Netto Marken-Discount seine Position nachhaltig in der 
Discountbranche, die lediglich um 5,2 Prozent zulegte. "Sehr 
zufrieden stellend", so Frenk weiter, "ist auch die 
Ergebnissituation." Die Umsatzrendite hat die Planungen seinen 
Angaben zufolge deutlich übertroffen. In den kommenden Jahren wird 
Netto Marken-Discount die Expansion straff vorantreiben. Künftig 
werden jährlich mehr als 100 Märkte neu eröffnet. In den ersten 
Monaten dieses Jahres sind überdies rund 100 Kondi-Discountmärkte aus
dem EDEKA Regie-Netz auf das Netto Marken-Discount-Konzept umgestellt
worden.
Marktkauf konzentriert sich auf seine Stärken
Im Rahmen der eingeschlagenen Desinvestmentstrategie, die im 
abgelaufenen Geschäftsjahr bereits zum Verkauf der Optiksparte Krane 
und dem Marktkauf-Standort in Russland führte, hat die EDEKA-Gruppe 
vor zwei Wochen auch ihre 133 Marktkauf-Baumärkte veräußert und damit
den Weg für eine Stärkung des Kerngeschäftsfeldes SB-Warenhaus frei 
gemacht. "Mit dem Verkauf haben wir einen endgültigen Schlussstrich 
unter die Akquisitionspolitik der Vergangenheit gezogen. Nunmehr 
zentrieren wir alle Kräfte auf die Positionierung des 
SB-Warenhaus-Geschäftes", führt Frenk aus. 2006 haben sich die 186 
Marktkauf-Warenhäuser im Vergleich zur Branche fast behauptet (minus 
1,7 Prozent). Für das Umsatzminus um 3,9 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro 
war vor allem die Baumarkt-Sparte verantwortlich.
Die Auslandsaktivitäten stiegen leicht an und führten zu einem 
Umsatz von 1,85 Mrd. Euro - ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem 
Vorjahr. Ausschlaggebend hierfür war die besonders positive 
Entwicklung des Dänemark-Geschäftes durch die Kooperation mit der 
norwegischen Reitan-Gruppe, die an der EDEKA Dänemark beteiligt ist. 
Insgesamt beschäftigte die EDEKA-Gruppe im vergangenen Jahr rund 
253.000 Mitarbeiter - 12.300 mehr als im Jahr zuvor. Von den 
insgesamt 12.000 Auszubildenden starteten allein im vergangenen Jahr 
4.600 Jugendliche ihre Ausbildung in der Unternehmensgruppe. Die 
Ausbildungsquote lag bei 5,5 Prozent.
EDEKA peilt 30 Prozent Marktanteil in 2010 an
Mit der Geschäftsentwicklung im ersten Tertial dieses Jahres, in 
dem die EDEKA-Gruppe ihr hundertstes Jubiläum feiert, zeigt sich der 
Vorstandsvorsitzende mehr als zufrieden. "Unsere Stimmung schwankt 
zwischen gut und sehr gut", weist Alfons Frenk auf ein Umsatzplus im 
unternehmergeführten Einzelhandel um rund vier Prozent hin. "Unsere 
Kunden tragen den Aufschwung, der endlich in Deutschland spürbar 
wird."
Bis zum Jahr 2010 plant die EDEKA-Gruppe den Marktanteil von 
derzeit 26 Prozent auf 30 Prozent zu erhöhen. Bis dahin sollen 
insgesamt 1.200 neue Geschäfte eröffnet werden. "Wir setzen auf 
organisches Wachstum, schließen aber auch eine Akquisition nicht 
aus", sagt Frenk. Jahr für Jahr will der Marktführer mit 200 neuen 
EDEKA-Märkten und mehr als 100 Netto Marken-Discount-Filialen 
expandieren. Parallel dazu werde weiterhin konsequent in moderne 
Vertriebskonzepte und die Preisfähigkeit der EDEKA-Märkte investiert 
werden, heißt es. "Unsere Jubiläumswerbung in den ersten vier Monaten
dieses Jahres hat den Kunden gezeigt, dass wir in puncto Qualität und
Preis die Top-Adresse beim Einkauf von Lebensmitteln sind", so der 
Vorstandsvorsitzende.
Auf der Management-Agenda, die unter dem Namen "Power 30 10" 
umgesetzt wird, steht auch die Einführung eines national 
einheitlichen IT-Systems gemeinsam mit dem Technologiepartner SAP. 
Das Investitionsvolumen liegt bei rund 200 Mio. Euro. Künftiger 
Standort des EDEKA IT-Kompetenzzentrums wird Bielefeld sein. Dort 
sollen rund 250 IT-Arbeitsplätze entstehen.
Als weiteren wichtigen Meilenstein bezeichnet der 
Vorstandsvorsitzende den Aufbau einer nationalen Logistik. Der erste 
Schritt sieht die Übertragung der Marktkauf-Lagerstandorte Zarrentin 
und Bielefeld an die EDEKA-Regionalgesellschaften vor. Um sich im 
Nonfood-Geschäft besser aufstellen zu können, wird eine nationale 
Category-Nonfood-Gesellschaft gegründet und das Marktkauf-Lager in 
Laichingen zum Nonfood-Zentrallager ausgebaut.
Auf das Know-how von Marktkauf stützt sich EDEKA künftig auch bei 
der Verwaltung von Einkaufszentren. Die zu Marktkauf gehörende 
Center-Management-Gesellschaft CEV, führender 
Shopping-Center-Betreiber, übernimmt das zentrale Objektmanagement 
für die Shopping-Center der gesamten EDEKA-Gruppe. Deutliche 
Umsatzeffekte verspricht sich die Gruppe von der Regionalisierung der
Marktkauf-Häuser. Um die 186 Standorte im Wettbewerb besser 
positionieren und auf die regionalen und lokalen Kundenwünsche 
ausrichten zu können, wird die operative Führung der Märkte 
einschließlich der Beschäftigten auf die EDEKA-Regionalgesellschaften
übertragen. Alle Maßnahmen dienten einem einzigen Ziel, so der 
Vorstandsvorsitzende Alfons Frenk: "Die Wucht der Ertragskraft in die
weitere Expansion und einen modernen und preisorientierten 
Marktauftritt einzusetzen." Von diesen Schritten erwartet EDEKA eine 
deutliche Umsatzverbesserung und ein noch stärkeres Ergebnis im 
laufenden Geschäftsjahr.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation/Public Affairs
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 6377-2575
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

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