EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

EDEKA-Verbund und WWF weiten Maßnahmen zum Süßwasserschutz aus

Hamburg (ots) -

   - EDEKA-Verbund führt als Vorreiter systematisches 
     Wassermanagement ein
   - Neuartiges Web-Tool unterstützt Produzenten bei der 
     Wasserrisikoanalyse und -reduktion vor Ort
   - Erstmals in Deutschland: Nutzung des AWS-Standards im 
     Lebensmittelhandel 

Der EDEKA-Verbund verstärkt seine Anstrengungen zum Schutz der Ressource Süßwasser: Unterstützt durch WWF als strategischem Partner für Nachhaltigkeit starten EDEKA und Netto Marken-Discount ein systematisches und nachhaltigeres Wassermanagement in der eigenen Lieferkette. Herzstück ist ein gemeinsam von EDEKA und WWF entwickeltes Web-Tool (EDEKA Wasser-Tool), mit dem Lebensmittelhersteller weltweit zukünftig in wenigen Schritten Wasserrisiken in der Rohstofferzeugung bestimmen und Nachweise über ihren verantwortungsvollen Umgang erbringen können. Bei besonders hohen Wasserrisiken nutzt der EDEKA-Verbund als erster deutscher Lebensmittelhändler den neuen Standard der Alliance for Water Stewardship (AWS). In der bis 2018 dauernden Pilotphase kommt das Tool zunächst im Bereich Obst und Gemüse zum Einsatz, danach wird es schrittweise auf weitere Eigenmarkenbereiche ausgeweitet.

"Mit der Einführung des internen Wassermanagementsystems untermauert der EDEKA-Verbund seinen Anspruch, sich noch mehr für den Schutz unserer Süßwasser-Ressourcen einzusetzen", betont Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA AG. Philipp Wagnitz, Wasserexperte von WWF Deutschland: "Diese systematische Vorgehensweise innerhalb der Lieferkette ist im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einzigartig."

EDEKA Vorreiter für Wasser-Standard AWS

Für Produktionsstandorte, an denen das EDEKA Wasser-Tool besonders hohe Wasserrisiken ausweist, setzen EDEKA und Netto neben bestehenden landwirtschaftlichen Standards zukünftig auf den noch jungen Zertifizierungsstandard Alliance for Water Stewardship (AWS). Damit sind EDEKA und Netto die ersten Lebensmittelhändler in Deutschland und weltweit, die den AWS-Standard nutzen und in einen systematischen Analyseprozess einbetten. "Die Anwendung unseres Standards unterstützt Produzenten dabei, über den Tellerrand der eigenen Farm hinaus zu denken und gemeinsam mit anderen Akteuren ein nachhaltigeres Wassermanagement im lokalen Flussgebiet anzustreben", beschreibt AWS-Chief Executive Officer Adrian Sym das Vorhaben. Denn in immer mehr Regionen der Welt reichen Wassersparmaßnahmen auf den Anbaufeldern nicht mehr aus, um die Ressourcen langfristig zu nutzen.

In einer Pilotphase wird die Anwendung des AWS-Standards über das EDEKA Wasser-Tool zunächst mit einzelnen Obst- und Gemüse-Erzeugern weltweit getestet, z.B. für Bananen und Zitrusfrüchte. Das beinhaltet den Austausch mit den wichtigsten Wassernutzern in den lokalen Flussgebieten und gezielte Lieferantentrainings. Am Ende steht die AWS-Zertifizierung ausgewählter Lieferanten. Bei moderaten oder niedrigen Wasserrisiken greifen weiterhin etablierte Zertifizierungssysteme wie Global GAP oder Rainforest Alliance / Sustainable Agriculture Network. Nach Ende der Pilotphase wird die Nutzung des Web-Tools für weitere Eigenmarkenlieferanten geöffnet.

Süßwasser - wertvoll und gefährdet

Süßwasser ist weltweit ungleich verteilt. Die wertvolle Ressource ist regional und lokal von Knappheit und Verschmutzung bedroht. In immer mehr Produktionsgebieten herrschen schon heute problematische Wassersituationen für Mensch und Umwelt. Denn Süßwasser wird stark beansprucht. Der größte globale Wassernutzer ist mit 70 Prozent die Landwirtschaft. Die Vereinten Nationen warnen: Sollte sich am gegenwärtigen Umgang mit der Ressource Süßwasser nichts ändern, sei bis zum Jahr 2030 ein globales Süßwasserdefizit von 40 Prozent zu erwarten.

Beginnend mit den Eigenmarken arbeiten EDEKA und Netto kontinuierlich daran, nachhaltigere Wasserstandards in die Unternehmensaktivitäten einzuführen. Ziel ist es, die Wassersituation so transparent wie möglich zu gestalten und Wasserrisiken zu reduzieren. Im engen Schulterschluss haben EDEKA, Netto und WWF bereits ausgewählte Eigenmarkenprodukte analysiert. Bereits 2.300 Artikel wurden auf regionale Wasserrisiken geprüft. Durch die Einführung eines wegweisenden Wassermanagements kann die Reduktion vorhandener Wasserrisiken nun systematisch vorangetrieben werden.

Der AWS Alliance for Water Stewardship-Standard

Die Alliance for Water Stewardship Inc. (AWS) ist eine eingetragene mitgliederbasierte Nichtregierungsorganisation. Sie hat das Ziel, Water Stewardship zu fördern. Kernstück ist der 2014 veröffentlichte AWS-Standard. Er bietet ein global einheitliches Rahmenwerk: Es ermöglicht Wassernutzern, ihre Wassernutzung und Auswirkungen zu verstehen und auf dieser Basis gemeinsam und transparent für ein nachhaltiges Wassermanagement im Kontext des Wassereinzugsgebietes zu arbeiten. Die Anwendung des Standards fördert den sozial und wirtschaftlich vorteilhaften sowie ökologisch nachhaltigen Umgang mit Süßwasser. Durch eine nachhaltige Wassernutzung werden die biologische Vielfalt und ökologische Prozesse im Wassereinzugsgebiet erhalten oder verbessert. Durch eine sozial vorteilhafte Wassernutzung werden grundlegende menschliche Bedürfnisse anerkannt und eine langfristige Nutzung für die lokale Bevölkerung gesichert.

EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja, Süßwasser, Klima und Verpackungen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015 mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

Ansprechpartner EDEKA-Zentrale: Unternehmenskommunikation/Public 
Affairs, Gernot Kasel, presse@edeka.de, 040 6377-2182

WWF Deutschland: Pressestelle, Wiebke Elbe, wiebke.elbe@wwf.de, 030
311777-219
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