Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

"Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids."
Initiative der EDEKA Stiftung auch 2014 stark gefragt

Ein Dokument

Hamburg (ots)

    - Ab April: 1.200 Kindergärten und Kindertagesstätten nehmen teil
    - Qualitätsorientiertes Erfolgskonzept: Kinder lernen    
      erlebnisorientiert
    - Mit Langzeitwirkung: Projekt zu Ernährungskompetenz im 7. Jahr 
      erfolgreich

Mit Beginn der Pflanzsaison startet in rund 1.200 Kindergärten und Kindertagesstätten bundesweit das Nachhaltigkeitsprojekt "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." der EDEKA Stiftung. Die Initiative zur Förderung frühkindlicher Bildung stellt dazu bereits im siebten Jahr unter anderem Gemüsehochbeete, aber auch Knowhow zur Verfügung. Die Zahl der teilnehmenden Kindergärten wurde gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent ausgeweitet. "Unser Ziel ist es, Kinder frühzeitig an bewusste Ernährung heranzuführen - und das gelingt mit diesem langfristig angelegten Projekt ganz hervorragend", sagt Markus Mosa, Vorstand der EDEKA Stiftung.

Stärkung der Nahrungsmittel- und Ernährungskompetenz

Die 2008 gestartete Initiative "Gemüsebeete für Kids." erreicht allein dieses Jahr rund 120.000 Kinder in 810 Städten und Gemeinden. Von der EDEKA Stiftung mit Hochbeeten, Erde, Saatgut und Setzlingen ausgestattet, lernen die Kinder nicht nur, woher das Gemüse kommt. Mit der Verantwortung für die Beete und das Gedeihen der Pflanzen wächst zudem die Wahrnehmung für die Wertigkeit von Lebensmitteln. Sie erfahren auch, wie gut Gemüse und Salat schmecken und werden so erlebnisorientiert und mit viel Spaß an gesunde Ernährung herangeführt. Den Kindern wird zudem altersgerecht vermittelt, dass sie mit ihrer Ernährung auch Verantwortung für sich selbst übernehmen. Begleitendes Lernmaterial - wie beispielsweise ein Buch inklusive Hörspiel - vertieft das am Beet Gelernte.

Engagierte Unterstützung vor Ort

Die Erst- oder Wiederbepflanzung der Beete in den Kindergärten wird von geschulten Mitarbeitern der EDEKA Stiftung begleitet. Für den erfolgreichen Verlauf des Projektes vor Ort hat sich zudem die Unterstützung durch EDEKA-Kaufleute bewährt: Sie übernehmen die Projektpatenschaften für eine oder teils auch mehrere Kitas und stehen Kindern und Erziehern ab Beginn der Anpflanzung mit Rat und Tat zur Seite. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, während Ferienzeiten das regelmäßige Gießen der Beete sicherzustellen oder bei der schmackhaften Zubereitung der Ernte zu unterstützen.

Stiftung mit Projekttagen jetzt auch an Grundschulen

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Gemüsebeet-Projekt in Kindergärten, bietet die EDEKA Stiftung seit vergangenem Jahr "Aus Liebe zum Nachwuchs" in entsprechend weiterentwickelter Form auch für Grundschulen an. Die Initiative "Mehr bewegen - besser essen." wurde im Schuljahr 2013/2014 bereits erfolgreich im Rahmen von 120 Projekttagen durchgeführt. Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 fällt der Startschuss für bundesweit weitere mehr als 400 Projekttage. Im Mittelpunkt stehen jeweils die Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung": Kinder der 3. und 4. Klasse werden spielerisch für ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Umwelt-Verantwortung begeistert.

Mehr Informationen unter www.edeka-stiftung.de/presse

EDEKA Stiftung

Die EDEKA Stiftung mit Sitz in Hamburg bündelt seit 2001 in Nachfolge der ab den 50er Jahren aktiven Dr.-Paul-König-Stiftung gemeinnützige Aktivitäten des EDEKA-Verbundes. Sie hat das Ziel, Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu etablieren, die vor allem junge Menschen anregen sollen, Verantwortung für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder laufende Zahlungen. Mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem Erfolg Kinder an das Thema gesunde Ernährung heran. Seit 2013 ergänzt die Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen." für Grundschulen das Engagement. Im Mittelpunkt stehen hier während eines Projekttages die Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung".

Pressekontakt:

EDEKA Zentrale & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 26.03.2014 – 15:15

    "Supermarkt des Jahres" - EDEKA-Unternehmer belegen Spitzenplätze

    Hamburg (ots) - - Preisträger: Drei selbstständige EDEKA-Kaufleute unter den Siegern - Trendsetter: Mix aus modernem Supermarkt und Genuss-Gastronomie - Entscheider: Über 100.000 Verbraucher stimmten bundesweit mit ab Bei der Wahl zum "Supermarkt des Jahres" 2014 haben sich gleich drei EDEKA-Märkte den begehrten Titel in ihrer jeweiligen Kategorie gesichert: Das ...

  • 05.03.2014 – 11:30

    EDEKA wird Partner der Deutschen Sportlotterie

    Hamburg (ots) - - Private Initiative fördert Spitzen- und Breitensport - Konzept ergänzt EDEKA-Engagement auf lokaler Ebene - Transparente Verteilung der Fördermittel Der EDEKA-Verbund wird Partner der neuen Deutschen Sportlotterie (DSL). Als exklusiver Vertreter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels schloss EDEKA einen Kooperationsvertrag mit der Lotteriegesellschaft, die spätestens ab Frühsommer mit der ...

  • 18.02.2014 – 11:26

    App zur Kasse! / EDEKA mit "Retail Technology Award Europe" ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - - Zukunftsweisend: EDEKA-App überzeugt mit Mobile Payment-Lösung - Lohnenswert: Mobile Couponing-Funktion spart bares Geld - Flächendeckend: Bundesweiter Service kommt spätestens Ende 2015 EDEKA erhält in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount und dem Partner Valuephone den renommierten "Retail Technology Award ...