Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA fördert weitere 200 Kindergärten in Deutschland

Berlin/Hamburg (ots)

   - Stiftung weitet erfolgreiches Gemüsebeet-Projekt 2009 weiter aus
   - Bundesweit insgesamt 350 Kinder-Betreuungseinrichtungen
   - EDEKA-Vorstandschef Markus Mosa und Staatsekretärin Ursula 
     Heinen zeichnen Nachwuchsgärtner auf der "Internationalen Grünen
     Woche" in Berlin aus

Die EDEKA-Stiftung unterstützt im Rahmen des Projektes "Aus Liebe zum Nachwuchs" in diesem Jahr weitere 200 Kindergärten und Kindertagesstätten in ganz Deutschland mit Gemüsebeeten. Damit wird die 2008 ins Leben gerufene Aktion zur Förderung frühkindlicher Bildung auf insgesamt mehr als 350 Kitas ausgeweitet. "Unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement gehen innerhalb der EDEKA-Gruppe Hand in Hand", unterstrich Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA-Stiftung sowie der EDEKA AG, am Sonnabend, 17. Januar, auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

"Die Resonanz ist überwältigend. Wir können uns vor Anfragen kaum retten", freute sich Markus Mosa in Berlin über den großen Erfolg der im vergangenen Jahr gestarteten Aktion "Aus Liebe zum Nachwuchs". Der Bildungsansatz des Projektes treffe ins Schwarze, deshalb weite die EDEKA-Stiftung ihre Aktivitäten in 2009 deutlich aus.

Gemeinsam mit Ursula Heinen, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), zeichnete der EDEKA-Chef in der Hauptstadt zehn Betreuungseinrichtungen für Kinder und ihre Projekt-Ergebnisse stellvertretend für alle bisherigen Projektteilnehmer aus. Ursula Heinen betonte: "Immer mehr Kinder gehen morgens ohne Frühstück aus dem Haus. Oft gibt es zu Hause nicht einmal mehr einen Esstisch."

Im Frühjahr vergangenen Jahres waren 150 Kindergärten in sozial benachteiligten Stadtteilen Deutschlands mit Pflanzerde, Setzlingen, Saatgut, Gartenwerkzeug, Lernmaterial und Gemüse(hoch)beeten ausgestattet worden. Gemeinsam mit EDEKA-Einzelhändlern vor Ort, die als Paten das Projekt auch weiterhin betreuen, legten die Kinder die Beete an und hegten sie während der Vegetationsperiode. "Auf spielerische Weise lernen sie, dass Gemüse nicht aus der Konserve kommt", unterstrich Mosa. "So werden sie auch in der wichtigen Vorschulphase erlebnisorientiert an gesunde Ernährung herangeführt, die Spaß macht."

Auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche, auf dem die EDEKA-Gruppe als exklusiver Partner des Handels vertreten ist, können kleine und große Messebesucher das Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs" noch bis zum 25. Januar kennen lernen. Dort werden beispielsweise die verschiedenen Wachstumsstadien der Pflanzen gezeigt und ein überlebensgroßer Apfel lädt zur Entdeckungsreise ein.

Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie unter www.edeka.de/erlebnisbauernhof

Die EDEKA-Gruppe im Profil

Die EDEKA-Gruppe ist mit einem in 2009 erwarteten Umsatz von 43 Mrd. Euro und rund 12.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 280.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 15.01.2009 – 10:00

    EDEKA zeigt Flagge auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

    Berlin (ots) - - Deutschlands führender Lebensmittelhändler exklusiver Handelspartner auf dem ErlebnisBauernhof - Lebensmittelkompetenz zum Anfassen auf 1.500 Quadratmetern Messefläche - Nachhaltige Fischwirtschaft, Qualitätssicherung bei Obst und Gemüse sowie Klimaschutz im Fokus Die Hamburger EDEKA-Gruppe präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche ...

  • 09.01.2009 – 11:00

    EDEKA-Gruppe baut Nachhaltigkeits-Strategie weiter aus

    Hamburg (ots) - - Zusammenarbeit: Langfristige Kooperation zu nachhaltiger Fischerei mit WWF vereinbart - Ziel: Bis Ende 2011 ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei - Aufforderung: EDEKA erstellt Risikoliste für Obst- und Gemüseproduzenten - Vorstellung: Erste Klima-Bilanz auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin Die Hamburger EDEKA-Gruppe ...