Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA-Gruppe treibt Wachstumskurs in Deutschland voran

Hamburg (ots)

-   Einzelhandelsumsatz wächst um 4,5 Prozent auf rund 31 Mrd.       
    Euro Umsatz 
-   Selbstständiger Einzelhandel steigert Erlöse um 11 Prozent 
-   Discount-Tochter Netto Marken-Discount mit 14 Prozent Umsatzplus 
-   Weitere Expansion mit Supermärkten und Discount-Geschäften 
-   Alfons Frenk übergibt Führung zum 1. Mai 2008 an Markus Mosa

   Die Hamburger EDEKA-Gruppe hat im Jubiläumsjahr neue Bestmarken 
erreicht. Nach vorläufigen Zahlen konnte Deutschlands führender 
Lebensmitteleinzelhändler den Einzelhandelsumsatz in Deutschland um 
4,5 Prozent auf 31 Mrd. Euro steigern. Bereinigt um den 
Marktkauf-Gesamtumsatz lag das Wachstum bei 5,6 Prozent. Mit 
zweistelligen Wachstumsraten präsentierten sich das von 
selbstständigen Einzelhändlern geführte Supermarkt-Geschäft ebenso 
wie die Discount-Tochter Netto Marken-Discount als Umsatzmotor. Auch 
beim Ergebnis rechnet der Vorstand damit, an den Spitzenwert des 
Vorjahres anknüpfen zu können. "Wir haben im Jubiläumsjahr einen 
enormen Schwung entfaltet, der sich auch in diesem Jahr fortsetzen 
wird", erklärte Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG im 
Gespräch mit Journalisten. "Die Fokussierung auf unsere 
Kerngeschäftsfelder zahlt sich aus." Mit der beabsichtigten 
Zusammenführung von Netto-Marken-Discount und Plus wird das 
Discount-Segment in diesem Jahr nachhaltig gestärkt. Die Integration 
der rund 180 Marktkauf-Häuser in die EDEKA-Regionen wird bis Ende 
März planmäßig abgeschlossen.

"Das Jubiläumsjahr 2007 war das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. So viel lässt sich bereits heute sagen", zog Alfons Frenk ein erstes Resümee des abgeschlossenen Geschäftsjahres. Der Gesamtumsatz der Gruppe belief sich vorläufigen Zahlen zufolge auf rund 38 Mrd. Euro.

Die Dynamik des Marktführers spiegelt sich in der Entwicklung des Einzelhandelsgeschäftes wider: Im Kerngeschäftsfeld stiegen die Erlöse in Deutschland um 5,6 Prozent auf 27 Mrd. Euro. Einschließlich der Marktkauf SB-Warenhäuser bezifferte sich der Einzelhandelsumsatz auf 31 Mrd. Euro.

Selbstständiger Einzelhandel steigert Umsatz um 11 Prozent

Tragende Säule des Erfolgs sind die 4 800 selbstständigen EDEKA-Kaufleute. Die Umsätze des von selbstständigen Unternehmern geführten Einzelhandels verbesserten sich im Geschäftsjahr 2007 um 11 Prozent auf 15,03 Mrd. Euro. Damit ist dieses Segment in den letzten fünf Jahren um 60 Prozent ausgebaut worden. Besonders erfreulich stellt sich die Entwicklung in bestehenden Märkten dar. Mit einem Plus von knapp vier Prozent übertreffen die EDEKA-Einzelhändler die Vorjahresentwicklung deutlich. "Bei uns ist die allgemein beklagte Konsumunlust jedenfalls nicht spürbar geworden", betonte Frenk. Durch die 2003 gestartete Privatisierungsoffensive wird das unternehmerische Element in der Gruppe weiterhin konsequent gestärkt. Bis 2010 sollen weitere 400 Märkte der insgesamt knapp 1 000 Filialen auf Unternehmer übertragen werden.

Netto Marken-Discount legt zweistelliges Wachstum vor

Besonders dynamisch hat sich auch 2007 wieder das Discount-Segment entwickelt. Netto Marken-Discount, 100-prozentige Tochter der EDEKA ZENTRALE, knüpfte an die positive Entwicklung des Vorjahres mit zweistelligen Wachstumsraten an: Der Umsatz des Unternehmens stieg um 14 Prozent auf insgesamt 3,72 Mrd. Euro. Ein Wachstum, das sich deutlich von der Marktentwicklung im deutschen Discount-Geschäft abhebt. "Auch mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", unterstrich EDEKA-Vorstand Markus Mosa in Hamburg. Mit insgesamt 176 neu eröffneten Märkten (davon sind 92 aus dem Kondi-Netz der EDEKA Nordbayern übernommen worden) blieb Netto Marken-Discount 2007 weiter auf Expansionskurs. Durch den in diesem Jahr geplanten Zusammenschluss mit der Tengelmann-Tochter Plus wird die Discount-Sparte der EDEKA-Gruppe weiter dynamisch wachsen, sobald das Kartellamt zugestimmt hat. Mit mehr als 11 Mrd. Euro Umsatz rückt Netto Marken-Discount dann in die Spitzengruppe der deutschen Discounter vor. Geplant ist, rund 2 000 der insgesamt 2 900 Plus-Filialen auf Netto umzurüsten.

Zusätzliche Umsatzpotenziale eröffnet auch die Integration der Marktkauf SB-Warenhäuser in die EDEKA-Regionalgesellschaften. Bis Ende März 2008 wird die Überführung der insgesamt 186 SB-Warenhäuser, die 2007 ein Umsatzminus von 3,3 Prozent verzeichneten, planmäßig abgeschlossen sein. Die Standorte profitieren von der Einbindung in die regionale Organisation und Logistik sowie von einer verbesserten regionalen Marktansprache. "Die Märkte liegen voll im Plan", erläuterte Frenk.

Weitere intensive Zusammenarbeit mit Globus

Für weitere fünf Jahre hat die EDEKA-Gruppe darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit der saarländischen Globus-Gruppe aus St. Wendel vereinbart. Geplant ist, mit dem Kooperationspartner, der seit 2002 mit der EDEKA-Gruppe zusammenarbeitet, auch das gemeinsame Nonfood-Geschäft zu intensivieren.

Alfons Frenk übergibt Führung zum 1. Mai 2008 an Markus Mosa

Im Gespräch mit Journalisten in Hamburg erklärte Alfons Frenk, dass er in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender für die kommenden Jahre nicht mehr zur Verfügung stehen könne. Er habe den Aufsichtsrat gebeten, seinen Vertrag zum 30. April dieses Jahres aufzulösen. "Meine familiäre Situation ist nicht mehr mit einem Engagement im Top-Management vereinbar", begründete der EDEKA-Chef seine Entscheidung, sich aus dem Führungsgremium zurückzuziehen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen.

Der Aufsichtsrat der EDEKA AG hat die Entscheidung von Alfons Frenk mit allergrößtem Bedauern entgegen genommen. "Wir hätten gerne weiter langfristig mit Herrn Frenk so erfolgreich zusammengearbeitet", betonte EDEKA-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Simmel. "Die EDEKA-Gruppe hat unter der Führung von Alfons Frenk eine beispiellose Umsatz- und Ertragsentwicklung vorgelegt und eine riesige Dynamik auf dem Markt entfaltet", verwies Simmel auf die "herausragenden Leistungen des Vorstandsvorsitzenden". So habe Deutschlands führender Lebensmittelhändler nicht nur den Umsatz binnen vier Jahren um mehr als 7 Mrd. Euro ausgebaut, auch das Ergebnis der Gruppe habe sich seit 2003 verdoppelt, unterstrich Simmel. "Wir sind deshalb sehr glücklich, dass wir Herrn Frenk nicht nur für eine weitere Beratertätigkeit gewinnen konnten, sondern er uns auch weiterhin als Verwaltungsratsmitglied der EDEKA-Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount begleiten wird", erklärte Simmel.

Für Kontinuität an der EDEKA-Führungsspitze und die konsequente Fortsetzung der Unternehmensstrategie steht die Berufung von Markus Mosa zum Vorstandssprecher der EDEKA AG. Der 40jährige verantwortet seit einem Jahr im Vorstand die Bereiche Finanzen und Beteiligungen und hat zuvor viele Jahre lang als Geschäftsführer die erfolgreiche Entwicklung von Netto Marken-Discount mitbestimmt. Für das Warengeschäft zeichnet EDEKA-Vorstand Gert Schambach verantwortlich. Einen neuen Finanzvorstand wird der Aufsichtsrat noch in diesem Jahr bestellen. "Mit dem neuen Vorstand ist die EDEKA-Gruppe optimal aufgestellt, den ertragsorientierten Wachstumskurs fortzusetzen", hob Aufsichtsratsvorsitzender Peter Simmel hervor.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG . Unternehmenskommunikation/Public Affairs
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 63772575
Fax (040) 63772971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 05.02.2008 – 15:33

    EDEKA baut Kooperation mit dem Öko-Institut aus

    Hamburg (ots) - - Lebensmittelhändler erarbeitet Ausschlussliste für kritische Wirkstoffe bei Obst- und Gemüse - Umfangreiche Rückstandsdatenbank als Frühwarnsystem - Zertifizierung regionaler Lieferanten nach IFS oder GLOBALGAP gefordert - Neue Leitlinien berücksichtigen Sozial-Standards im Anbauland Die Hamburger EDEKA-Gruppe baut mit Unterstützung des Freiburger Öko-Instituts ihr Qualitätsmanagement bei Obst ...

  • 04.02.2008 – 16:30

    EDEKA startet Online-Blumenshop

    Hamburg (ots) - Mit einem Blumenshop erweitert die Hamburger EDEKA-Gruppe ihren Internetauftritt. Hohe Qualität, Frische und eine pünktliche Lieferung sind garantiert. Der Valentinstag steht bevor - das passende Geschenk gibt's jetzt bei www.edeka.de. Ob langstielige Edelrosen oder ein bunter Tulpenstrauß: Der EDEKA-Blumenshop bietet Geschenkideen für viele Anlässe. Die Vorteile: Bequem aussuchen, rund um die Uhr bestellen und punktgenau Freude bereiten. Wer online ...

  • 16.11.2007 – 13:30

    Tengelmann entscheidet sich für EDEKA

    Mülheim an der Ruhr / Hamburg (ots) - Sperrfrist: 16.11.2007 13:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. - Plus und Netto Marken-Discount formieren Gemeinschaftsunternehmen - Mehr als 11 Mrd. Euro Umsatz - Neue Einkaufskooperation für Kaiser's Tengelmann AG Die Unternehmensgruppe Tengelmann, Mülheim an der ...