Hervorragende GEHE-Zahlen zum 3. Quartal /Einzelhandelsergebnis steigt um über 48 %
Ergebnisprognose für Gesamtjahr erhöht

Stuttgart (ots) - GEHE, Europas Nr. 1 in der Pharmadistribution, gab heute ihre Zahlen für die ersten drei Quartale dieses Jahres bekannt. Trotz der aktuellen negativen Konjunkturentwicklung ist der Geschäftsverlauf der GEHE sehr gut. Zum Ende des 3. Quartales 2001 hat GEHE ihr hohes Wachstum beim Umsatz, EBITDA, Ergebnis vor Steuern und beim Jahresüberschuß nicht nur gehalten, sondern noch gesteigert. Der Konzernumsatz betrug in den ersten neun Monaten 2001 12,4 Milliarden Euro. Dies ist eine Steigerung um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Umsatzwachstum hat sich damit gegenüber dem 1. Halbjahr 2001 noch beschleunigt. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte GEHE gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich, und gegenüber dem Umsatzwachstum überproportional um 11,9 Prozent auf 207,1 Millionen Euro. Mit 346,7 Millionen Euro wuchs das EBITDA um 7,3 Prozent und mit 141,0 Millionen Euro liegt der Jahresüberschuß um 15,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Besonders deutlich hat GEHE in ihrem Pharma-Einzelhandel zugelegt. Das Ergebnis des Pharma-Einzelhandels stieg gegenüber dem Vorjahr um 48,3 Prozent auf 39,1 Millionen Euro. Für diese sehr gute Geschäftsentwicklung spielten die Akquisiti-onen der ersten neun Monate 2001 insgesamt nur eine unterge-ordnete Rolle. "Trotz der allgemeinen Konjunkturlage und trotz der verunsi-cherten Märkte haben wir unsere sehr gute Geschäftsentwick-lung fortgesetzt. Wir konnten dies tun, weil die GEHE klar und kompromißlos auf Distributionsleistungen im Gesundheitsmarkt ausgerichtet ist, und Gesundheit ein Gut und ein Bedürfnis ist, das nicht zur Disposition konjunktureller Stimmungen steht", so Oesterle, Vorstandsvorsitzender der GEHE Aktiengesellschaft. Nach der guten Entwicklung in den ersten neun Monaten 2001 erwartet GEHE auch für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von circa 10 Prozent. Ausgehend davon, erhöht GEHE die Prognose für das kursbereinigte Wachstum des Vorsteuer-ergebnisses für das Jahr 2001 auf circa 12 Prozent. "Zum Jahresende wollen wir mit einem weiteren Rekordergebnis über die Ziellinie gehen", meint Oesterle, Vorstandsvorsitzender der GEHE Aktiengesellschaft. Kennzahlen im Überblick 2001 2000 Veränderung 1. - 3. Quartal in Euro in Euro in Prozent Konzern Umsatz 12,4 Milliarden 11,4 Milliarden + 8,8 EBITDA1 346,7 Millione 323,1 Millionen + 7,3 Ergebnis vor Ertragsteuern 207,1 Millionen 185,1 Millionen + 11,9 Jahresüberschuß 141,0 Millionen 122,5 Millionen + 15,1 Pharmadistribution2 EBITDA1 362,1 Millionen 332,5 Millionen + 8,9 Ergebnis vor Ertragsteuern 211,5 Millionen 188,8 Millionen + 12,0 1Ergebnis vor Zinsen, Abschreibung, Amortisation und Ertragsteuern. 2Umfaßt ausschließlich die Geschäftsbereiche Großhandel und Einzelhandel. ots Originaltext: GEHE AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Dr. Fritz Oesterle +49(0)711 5001-439 Stefan Meister +49(0)711 5001-404 Weiterführende Informationen zur GEHE Aktiengesellschaft finden Sie unter www.gehe.de Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell