Deutlich überproportionales Gewinnwachstum
Einzelhandelsergebnis steigt um über 37 Prozent
Jahresüberschuß steigt um 16 Prozent

Stuttgart (ots) - GEHE, Europas Nr. 1 in der Pharmadistribution, veröffentlichte heute ihre Zahlen zum 1. Halbjahr 2001. Die GEHE-Zahlen sind durch ein hohes Wachstum beim Umsatz, EBITDA, Ergebnis vor Steuern und Jahresüberschuß gekennzeichnet. Der Konzernumsatz betrug im 1. Halbjahr 2001 8,2 Milliarden Euro. Dies ist eine Steigerung um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Umsatzwachstum hat sich damit im Vergleich zum 1. Quartal 2001 erhöht. Dies wurde ohne größere Akquisitionen und ohne eine starke Grippewelle erreicht. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte GEHE überproportional um 10,5 Prozent auf 128,8 Millionen Euro. Mit 224,1 Millionen Euro wuchs das EBITDA um 7,1 Prozent. Der Jahresüberschuß betrug zum 30. Juni 2001 87,1 Millionen Euro und liegt damit um 16,0 Prozent über dem des Vorjahres. Besonders der Pharma-Einzelhandel, dessen Ergebnis vor Ertrag- steuern um 37,3 Prozent auf 21,1 Millionen Euro stieg, steuerte zu diesem positiven Geschäftsverlauf bei. "Die hervorragenden Zahlen des 1. Halbjahres erreichten wir, ohne daß dazu unsere größeren Akquisitionen der letzten Monate schon beige- tragen hätten. AFM Mailand mit 86 kommunalen Apotheken und NMD, mit rund 750 Millionen Euro Umsatz Marktführer in der norwegischen Pharmadistribution, werden wir voraussichtlich erst im 2. Halbjahr 2001 konsolidieren. Erst dann werden sich diese Akquisitionen auch im Konzernergebnis der GEHE widerspiegeln" so Oesterle, Vorstandsvorsitzender der GEHE Aktiengesellschaft. Kennzahlen im Überblick 1. Halbjahr 2001 in Euro Konzern Umsatz 8,2 Milliarden EBDITA (1) 224,1 Millionen Ergebnis vor Ertragsteuern 128,8 Millionen Jahresüberschuß 87,1 Millionen Pharmadistribution (2) EBDITA (1) 237,0 Millionen Ergebnis vor Ertragsteuern 133,8 Millionen 2000 in Euro Konzern Umsatz 7,6 Milliarden EBDITA (1) 209,2 Millionen Ergebnis vor Ertragsteuern 116,5 Millionen Jahresüberschuß 75,1 Millionen Pharmadistribution (2) EBDITA (1) 218,1 Millionen Ergebnis vor Ertragsteuern 121,6 Millionen Veränderung in Prozent Konzern Umsatz + 7,4 EBDITA (1) + 7,1 Ergebnis vor Ertragsteuern + 10,5 Jahresüberschuß + 16,0 Pharmadistribution (2) EBDITA (1) + 8,7 Ergebnis vor Ertragsteuern + 10,0 (1) Ergebnis vor Zinsen, Abschreibung, Amortisation und Ertragsteuern. (2) Umfaßt ausschließlich die Geschäftsbereiche Großhandel und Einzelhandel. ots Originaltext: GEHE Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Dr. Fritz Oesterle +49(0)711 5001-439 Stefan Meister +49(0)711 5001-404 Weiterführende Informationen zur GEHE Aktiengesellschaft finden Sie unter http://www.gehe.de Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell