GEHE legt endgültige Zahlen vor
Vorläufige Zahlen bestätigt / Vergleichbare Dividende soll um über 23 Prozent steigen

Stuttgart (ots) - GEHE legte auf der heutigen Bilanzpressekonferenz ihre endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2000 vor und bestätigte die zum 28. März 2001 bekanntgegebenen vorläufigen Zahlen. Der GEHE-Konzern erzielte 2000 einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 12,8 Prozent (1). Das EBITDA wuchs um 13,9 Prozent und erreichte 439,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuß verzeichnete mit 171,5 Millionen Euro ein Wachstum von 17,4 Prozent. "Auch für das Geschäftsjahr 2000 wollen wir unsere Aktionäre an dem sehr guten Ergebnis beteiligen und deshalb die Dividende auf vergleichbarer Basis um über 23 % anheben", so Oesterle, GEHE-Vorstandsvorsitzender, auf der Bilanzpressekonferenz zum Dividendenvorschlag. Für das Geschäftsjahr 2000 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Haupt- versammlung vor, die Aktionäre mit einer Dividende von 0,77 Euro pro Aktie (1999: 0,70 Euro + 0,07 Euro außerordentliche Dividende) an der Entwicklung des Konzerns zu beteiligen. Unter Einbeziehung der Körperschaftsteuergutschrift bedeutet dies eine Bruttodividende von 1,10 Euro pro Aktie. Im Vorjahr beinhaltete die Dividende, neben der außerordentlichen Dividende, noch einen Beitrag des abgespaltenen Geschäftsbereiches Versandhandel in Höhe von 0,075 Euro pro Aktie. Bereinigt um diesen in 2000 entfallenden Beitrag beinhaltet die vorgeschlagene Dividende für das Geschäftsjahr 2000 einen Anstieg von 23,3 % gegenüber der so bereinigten Vorjahresdividende von 0,625 Euro pro Aktie. Kennzahlen im Überblick 2000 1999 Veränderung 1. - 4. Quartal in Euro in Euro in Prozent Konzern Umsatz 15,3 Milliarden 13,6 Milliarden + 12,8 EBITDA 439,5 Millionen 385,7 Millionen + 13,9 Ergebnis vor Ertragsteuern 255,5 Millionen 230,0 Millionen + 11,1 Jahresüberschuß 171,5 Millionen 146,1 Millionen + 17,4 Pharmadistribution (2) EBITDA 450,6 Millionen 392,5 Millionen + 14,8 Ergebnis vor Ertragsteuern 256,1 Millionen 230,0 Millionen + 11,3 ots Originaltext: GEHE AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Dr. Fritz Oesterle +49(0)711 5001-439 Stefan Meister +49(0)711 5001-404 Weiterführende Informationen zur GEHE AG finden Sie unter www.gehe.de (1) Alle Wachstumsraten in dieser Pressemeldung beziehen sich auf die um die Beiträge des abgespaltenen Geschäftsbereiches Versandhandel und um das außerordentliche Ergebnis bereinigten Zahlen des Jahres 1999. (2) Die Zahlen zu der Pharmadistribution umfassen ausschließlich die Geschäftsbereiche Großhandel und Einzelhandel. Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell