GEHE gewinnt Bietungsverfahren für die kommunalen Apotheken in Mailand, Italien

Stuttgart (ots) - GEHE, Marktführer im europäischen Pharmagroßhandel und mit über 1.400 Apotheken größtes Apothekenunternehmen in Europa hat das wichtigste Privatisierungsverfahren für italienische Apotheken für sich entschieden. Die Stadt Mailand teilte heute mit, daß im Bietungsverfahren für 80 Prozent der Anteile an A.F.M. Mailand S.p.A. die GEHE das beste Angebot (Geschäftsplan und Preis) abgegeben hat. Mit 84 Apotheken und zwei Arzneimittelausgabestellen ist A.F.M. Mailand der mit Abstand größte kommunale Apothekenbetreiber in Italien und erreichte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 71,3 Millionen Euro. Mit einem Volumen von 19 Milliarden Euro (2000) ist Italien der drittgrößte Pharmamarkt in Europa und damit einer der Schlüsselmärkte für GEHEs Expansionsstrategie. Zusammen mit den in den Jahren 1999 und 2000 erworbenen Mehrheitsbeteiligungen an den kommunalen Apotheken in Bologna und Cremona steigt die Apothekenpräsenz der GEHE damit auf 139 Apotheken in der Emilia Romagna und der Lombardei. "Für alle Marktbeteiligten hat das Mailänder Privatisierungsverfahren - schon wegen seiner Größe - eine Schlüsselbedeutung. Wir freuen uns deshalb besonders, daß unser Angebot die Stadt Mailand insgesamt überzeugt hat. Dieses Angebot bestand nicht nur aus dem Angebotspreis, sondern vor allem auch auseiner sehr detaillierten Beschreibung unserer Zukunftspläne für die kommunalen Apotheken in Mailand", sagte GEHE Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle. ots Originaltext: Gehe AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Dr. Fritz Oesterle +49/(0)711 5001-439 Stefan Meister +49/(0)711 5001-404 Weitere Informationen zur GEHE AG finden Sie unter http://www.gehe.de Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell