GEHE-Konzern steigert Jahresüberschuß um 17,4 Prozent
Starke Expansion in neue, attraktive Apotheken- und Großhandelsmärkte

Stuttgart (ots) - Nach den vorläufigen Zahlen zum 31. Dezember 2000 setzt der GEHE-Konzern mit einem um 12,8 Prozent 1) auf 15,3 Milliarden Euro gesteigerten Umsatz und einem um 13,9 Prozent auf 439,5 Millionen Euro gesteigerten EBITDA Maßstäbe.

Der Jahresüberschuß wuchs sogar um 17,4 Prozent auf 171,5 Millionen Euro. "Der überproportionale Anstieg des EBITDA und des Jahresüberschusses im Vergleich zum Umsatzanstieg zeigt die Stärke der GEHE, in wachsenden Gesundheitsmärkten ihre Ergebnisse nachhaltig zu steigern" so Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender der GEHE AG.

Nach den erfolgreichen Akquisitionen im Jahr 2000 insbesondere in Österreich und Italien, expandierte GEHE in den ersten Monaten des Jahres 2001 schon in zwei weitere europäische Länder. Mit neuen Apothekenketten in Norwegen und den Niederlanden ist GEHE in zwei wichtige europäische Pharmamärkte vorgestoßen, in denen sie bisher nicht vertreten war. "Neben der Möglichkeit, unsere Apothekenpräsenz in Norwegen und den Niederlanden nun konsequent auszubauen, bestehen zur Zeit Akquisitionsmöglichkeiten in einer Reihe weiterer europäischer Länder, die wir natürlich sorgfältig untersuchen" so Fritz Oesterle.

Mit einer Präsenz in elf europäischen Ländern, einem Umsatz von mehr als  15,3 Milliarden Euro und rund 1.450 Apotheken ist GEHE Marktführer in der europäischen Pharmadistribution.

1) Alle Wachstumsraten in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die um die Beiträge des abgespaltenen Geschäftsbereiches Versandhandel und um das außerordentliche Ergebnis bereinigten Zahlen des Jahres 1999.

Kennzahlen GEHE-Konzern im Überblick:

GEHE-Konzern                  Geschäftsjahr    Geschäftsjahr  Veränderung
                                                2000                1999 2)                 in %

Umsatz                            15,3 Mrd EUR      13,6 Mrd EUR      + 12,8
    EBITDA                          439,5 Mio EUR    385,7 Mio EUR      + 13,9
    Ergebnis vor
    Ertragssteuern              255,5 Mio EUR    230,0 Mio EUR      + 11,1
    Cash Flow                      255,0 Mio EUR    226,2 Mio EUR      + 12,7
    Jahresüberschuß            171,5 Mio EUR    146,1 Mio EUR      + 17,4

2) Bereinigt um den Geschäftsbereich Versandhandel und das außerordentliche Ergebnis.

ots Originaltext: GEHE AG

Für Rückfragen: