Celesio sieht Risiken durch aktuelle Marktentwicklung
Stuttgart (ots) -
- Staatliche Maßnahmen und rückläufige Marktentwicklungen belasten
Ergebnis - Investitionen in das nicht regulierte Geschäft werden forciert
- Unteres Ende des EBITDA-Korridors aus heutiger Sicht nicht mehr
deutlich über 600 Mio. Euro Celesio, eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit starken zusätzlichen Ergebnisbelastungen aufgrund negativer Entwicklungen in den europäischen Pharmamärkten. Diese resultieren vor allem aus inzwischen noch höheren direkten und indirekten Belastungen durch staatliche Sparmaßnahmen in Europa und einer schwachen Entwicklung der Pharmamärkte in Frankreich, Portugal und Dänemark. Darüber hinaus führen staatliche Regulierungseingriffe in Deutschland derzeit zu einem unerwarteten, scharfen Rabattwettbewerb im Pharmagroßhandel.
"Wir gehen für 2011 inzwischen allein bei den direkten staatlichen Maßnahmen von Belastungen in Höhe von 120 Mio. Euro aus. Zudem schlägt sich die weitere Zuspitzung der Verschuldungskrise in mehreren europäischen Ländern immer stärker auf unser Geschäft durch", sagte Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio. "Dieser staatlich verursachte Margendruck und Volumenrückgänge in wichtigen Märkten lassen sich durch interne Anstrengungen nicht mehr kurzfristig kompensieren. Der forcierte Ausbau unseres nicht regulierten Geschäfts wird das Ergebnis, zum Teil aufgrund von Einmaleffekten, zusätzlich belasten. In der Summe sehen wir beim operativen Ergebnis (EBITDA) das untere Ende des Korridors aus heutiger Sicht nicht mehr deutlich über 600 Mio. Euro."
Um die Effekte aus staatlichen Maßnahmen und negativen Marktentwicklungen so weit wie möglich abzufedern, wird Celesio die Effizienzprogramme im Rahmen der Agenda 2015 forcieren und kurzfristige Verbesserungspotentiale konsequent realisieren. Für den beschleunigten Ausbau des nicht regulierten Geschäfts wird unter anderem bei der britischen Apothekentochter Lloydspharmacy noch in diesem Jahr ein zusätzlicher niedriger zweistelliger Millionenbetrag in den Ausbau von neuen Serviceangeboten und des OTC-Geschäfts investiert.
"Unsere Verantwortung gebietet es, frühzeitig auf diese Belastungen hinzuweisen, auch wenn es sich zu einem großen Teil um Einmaleffekte handelt", betonte Oesterle. "Insgesamt unterstreichen diese Entwicklungen die Notwendigkeit, das nicht regulierte Geschäft deutlich auszubauen, nicht zuletzt durch größere Akquisitionen und Transaktionen."
Mehr Details zur aktuellen Geschäftsentwicklung wird Celesio mit den Halbjahreszahlen am 11. August veröffentlichen.
Über den Celesio-Konzern:
Celesio ist eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Wir sind in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen in unseren drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions mehr als 47.000 Mitarbeiter. Knapp 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich mehr als 550.000 Kunden. Im Großhandel, dem Kern von Pharmacy Solutions, beliefern unsere rund 130 Niederlassungen Tag für Tag mehr als 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bieten wir Pharmaherstellern Logistik- , Marketing- und Vertriebslösungen und sind im Bereich Efficient Care Pharma tätig.
Pressekontakt:
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380 media@celesio.com Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549 media@celesio.com

