McKesson Europe AG

JA zur Apotheker-Kompetenz im Internet - NEIN zur Versandhandels-Apotheke
GEHE startet größte Initiative für Apotheken im Internet

    Stuttgart (ots) - Mit dem Ziel, möglichst alle 21.590 deutschen
Apotheken mit qualifizierten Informationen ins Internet zu bringen,
hat die GEHE Pharma Handel GmbH am 20. November 2000 die bis dato
größte Internet-Initiative im Apothekenmarkt gestartet. Die
Stuttgarter Pharmagroßhandlung, ein Tochterunternehmen des größten
europäischen Pharmahändlers GEHE AG, möchte, dass sich jede deutsche
Apotheke im Internet-Portal "apotheke.com" mit einer so genannten
Web-Visitenkarte präsentiert.
    
    Das Unternehmen versteht die Aktion als Antwort der Apotheken auf
die aktuelle Internet-Diskussion im Gesundheitssektor. Es solle eine
"starke Gemeinschaft" im Netz gebildet werden, um der Gesellschaft
die Leistungsfähigkeit der deutschen Apotheken auch im Internet zu
verdeutlichen. Die Aktion sei im Interesse der Arzneimittelsicherheit
und diene dem Verbraucherschutz und der Verbraucherinformation, hieß
es bei GEHE. Erst vor zwei Wochen hatte GEHE eine einstweilige
Verfügung beim Landgericht Stuttgart gegen die niederländische
Versandhandels-Apotheke 0800Doc.Morris.com erwirkt. GEHE spricht sich
gegen den Versandhandel mit Arzneien im Internet aus.
    
    "So etwas hat es in dieser Dimension im deutschen Pharmamarkt und
besonders auf dem Apothekensektor noch nicht gegeben. Wir wollen
versuchen, ein Zeichen gegen den Versandhandel mit Arzneimitteln zu
setzen und wollen gleichzeitig dokumentieren, dass sich die Apotheken
dem Internet-Zeitalter nicht verschließen. Unser Motto lautet: Ja zur
Apotheken-Kompetenz im Internet, nein zum Versandhandel mit
Arzneimitteln", sagte Jürgen Ossenberg, Vorsitzender der
Geschäftsführung.
    
    Der Verbraucher könne bald, so GEHE, im Internet über den
Apothekenfinder im Portal apotheke.com nicht nur einfach die Adresse
der nächsten Apotheke, sondern auch die für seine Bedürfnisse
richtige Apotheke finden. Deshalb legt das Pharma-Unternehmen Wert
auf die Web-Visitenkarte, die vor allem Angaben über
Spezialisierungen und besondere Leistungen, etwa
Reisegesundheitsberatung oder Diabetesprogramme, enthalten soll. Das
Ziel sei die Schaffung eines qualifizierten Informationspools. Der
Web-Surfer könne die Apotheke seiner Wahl vor Ort dann gezielt suchen
und falle nicht so schnell auf dubiose Angebote von
Versandhandels-Apotheken herein.
    
    GEHE setzt dabei auf die Internet-Kompetenz des eigenen Hauses.
Bereits seit 1996 ist der Pharmagroßhändler mit dem B2B-Dienst GEHE
POINT online, den heute rund 4500 Apotheken täglich nutzen. Der
Internetservice für Endverbraucher apotheke.com ist, nach eigenen
Angaben, heute schon die Nummer eins im Markt. Rund 700 Apotheken
haben bereits ihren Webauftritt mit apotheke.com realisiert. Darüber
hinaus sind alle bundesdeutschen Apotheken im Apothekenfinder von
apotheke.com gelistet.
    
    In diesen Tagen bekommt jede Apotheke einen Brief mit den
notwendigen Unterlagen für die Teilnahme an der Initiative. GEHE legt
Wert auf die Feststellung, das die Teilnahme völlig kostenlos und
unverbindlich sei und jederzeit widerrufen werden könne. Die Apotheke
braucht nicht einmal einen Internet-Anschluss, denn die
Web-Visitenkarte wird nach den Angaben der Apotheke von GEHE
erstellt. Vorhandene Homepages können über Links eingebunden werden.
Zu finden sind die Visitenkarten dann unter der Internet-Adresse
www.apotheke.com.
    
    Der Pharmagroßhändler hofft, auf diese Weise bis zur Jahreswende
bereits 5000 Apotheken ins Internet stellen zu können. Das Angebot
werde kontinuierlich mit weiteren Dienstleistungen ausgebaut.
    
ots Originaltext: GEHE Pharma Handel GmbH
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GEHE Pharma Handel GmbH, Hauptverwaltung,
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70376 Stuttgart, Tel. 0711/5001-573, Fax -632
Email: michael.brinkert@gehe.de

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