Gerichtliches Verbot für Internet-Versandhandel von Arzneimitteln wirksam zugestellt!
GEHE unterstützt deutsche Apotheken gegen Versandhandel

Stuttgart (ots) - Die GEHE Pharma Handel GmbH, eine Tochtergesellschaft des größten europäischen Arzneimittelhändlers GEHE AG, hat am 19.10.2000 beim Landgericht Stuttgart eine einstweilige Verfügung erwirkt, durch die es dem hinter der bekannten Internetapotheke 0800-DocMorris.com stehenden Unternehmen 0800DocMorris N.V. verboten wird, apothekenpflichtige Arzneimittel gewerbsmäßig im Wege des Versandhandels von ihrem Lager in Neuss an Endabnehmer zu versenden. Für den Fall der Zuwiderhandlung wurde 0800DocMorris N.V. ein Ordnungsgeld von bis zu DM 500.000,- und Ordnungshaft bis zu 6 Monaten angedroht. Die einstweilige Verfügung wurde dem Vorstandsmitglied, Herrn Jacques Waterval, von 0800DocMorris N.V. am 06.11.2000 auf einer Veranstaltung in Deutschland zugestellt. Das gerichtliche Verbot wurde mit dieser Zustellung wirksam. Damit ist ab sofort dem in Deutschland rechtswidrigen und strafbaren Versandhandel apothekenpflichtiger Arzneimittel durch 0800DocMorris N.V. ein Riegel vorgeschoben. Der Beschluss des Landgerichts Stuttgart ist die erste gerichtliche Entscheidung gegen 0800DocMorris, die vollzogen wurde. Die einstweilige Verfügung wurde ohne vorherige Anhörung erlassen und ist eine vorläufige, keine endgültige Regelung, gegen die 0800DocMorris N.V. die üblichen Rechtsbehelfe einlegen kann. GEHE sieht sich hiermit in ihrer aktiven Abwehr des illegalen Versandhandels apothekenpflichtiger Arzneimittel bestätigt. Im Sinne einer umfassenden und verläßlichen Arznei-mittelsicherheit unterstützt GEHE einerseits die Initiative der Landesapothekenkammer Baden-Württemberg medikamenten-information.de. Andererseits ist GEHE Marktführer im brancheninternen Internet mit b2b-Diensten (gehe-point.de mit über 4.500 Anwender) und mit b2c-Diensten (mit über 700 individuellen Apotheken-Homepages unter der zentralen Site apotheke.com). Noch in diesem Jahr wird GEHE unter apotheke.com die größte branchen-exklusive Initiative für "Apotheken im Internet" starten. Ziel dieser ersten Stufe ist die qualitative Präsentation aller deutschen Apotheken und damit die erste gemeinsame Antwort auf die gegebenen Herausforderungen. Weitere Ausbaustufen folgen Anfang 2001. ots Originaltext: GEHE Pharma Handel GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weiterführende Rückfragen wenden Sie sich bitte an: GEHE Pharma Handel GmbH / Presse & Information: Herr Michael Brinkert 0711-5001-573 / oder Michael.Brinkert@gehe.de Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell