Celesio eröffnet erste Apotheke in Schweden

Stuttgart/Stockholm (ots) - DocMorris Apotek, die schwedische Apothekentochter von Celesio, eröffnet heute ihre erste Apotheke. Insgesamt werden in Schweden mittelfristig mehr als 100 DocMorris-Apotheken eröffnet.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir in Schweden mit dem umfassenden Dienstleistungsangebot von DocMorris Apotek erfolgreich sein werden, da wir erfahrene und hoch motivierte Mitarbeiter haben und über innovative Konzepte verfügen. Dies garantiert unseren Kunden besseren Service, professionelle Beratung, längere Öffnungszeiten und wettbewerbsfähige Preise", so Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio. "Die internationale Expansion unserer starken Apothekenmarke DocMorris kommt gut voran. Wir sind mit dieser Marke nun in Schweden, Irland und Deutschland vertreten."

Die erste schwedische DocMorris-Apotheke öffnet ihre Türen in Eskilstuna, einer 100.000-Einwohner-Stadt, 100 Kilometer westlich der Hauptstadt Stockholm. Die DocMorris-Apotheke ist erst die zehnte Apotheke in Eskilstuna und die erste, die unter neuer Marke in Schweden eröffnet wird.

Im September 2009 hatte sich Celesio entschlossen, mit der Apothekenmarke DocMorris in den schwedischen Markt einzusteigen. Nachdem die Privatisierung des schwedischen Apothekenmarkts im Januar 2010 eingeleitet wurde, ist bis jetzt erst eine kleine Anzahl zuvor staatlicher Apotheken privatisiert worden.

Der schwedische Markt bietet ein enormes Potenzial für Celesio: In Schweden versorgt eine Apotheke derzeit rund 10.700 Einwohner, in Deutschland beträgt die vergleichbare Zahl 3.800.

Celesio ist eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt. Der Konzern ist in 28 Ländern aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions über 45.000 Mitarbeiter. Mehr als 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich über 550.000 Kunden in sieben Ländern. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern weltweit rund 140 Niederlassungen Tag für Tag über 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik-und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Rainer Berghausen, +49 (0)711.5001-549, media@celesio.com