Celesio platziert erfolgreich Wandelanleihe und legt Konditionen fest

- Gesamtemissionsvolumen 350 Millionen Euro
   - Kupon 3,75 Prozent
   - Wandlungspreis 22,49 Euro

Die Celesio AG, eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt, gibt die Preisfestsetzung einer Wandelanleihe bekannt, die ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der USA zum Kauf angeboten wurde. Das Gesamtemissionsvolumen der Anleihe beträgt 350 Millionen Euro (einschließlich der Mehrzuteilungsoption in Höhe von 15 Prozent, sofern diese ausgeübt wird).

Die von der Celesio AG garantierte Wandelanleihe wird von Celesio Finance B.V. (die "Emittentin"), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Celesio AG, ausgegeben und ist in existierende oder neue Aktien der Celesio AG wandelbar.

"Wir haben mit unserer ersten Wandelanleihe das positive Marktumfeld genutzt, um erfolgreich unsere langfristige Refinanzierung über den Kapitalmarkt zu attraktiven Konditionen zu sichern und unsere Investorenbasis zu diversifizieren", sagte Christian Holzherr, Finanzvorstand der Celesio AG. "Wir planen, die Mittelzuflüsse aus der Wandelanleihe im Rahmen der Wachstumsstrategie 2015 zu verwenden sowie die kürzlich bekanntgegebenen Akquisitionen in Brasilien und Belgien längerfristig über den Kapitalmarkt zu refinanzieren."

Die Laufzeit der Wandelanleihe beträgt fünf Jahre. Der jährliche Kupon der Wandelanleihe wurde auf 3,75 Prozent festgelegt und befindet sich damit am untersten Ende der vermarkteten Bandbreite von 3,75 Prozent bis 4,75 Prozent. Der anfängliche Wandlungspreis wurde auf 22,49 Euro festgesetzt. Dies entspricht einer Prämie von 25 Prozent über dem Referenzpreis von 17,99 Euro. Die Transaktion war mit einem Orderbuch von über 3,5 Milliarden Euro zehnfach überzeichnet.

Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der Celesio AG zum Bezug von Teilwandelschuldverschreibungen wurde ausgeschlossen.

Die Begebung (das "Settlement") wird voraussichtlich am oder um den 29. Oktober 2009 erfolgen.

Die Celesio AG wird beantragen, die Wandelanleihe im Börsenhandel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse zuzulassen.

BNP Paribas begleitet die Transaktion als Sole Global Coordinator und gemeinsam mit der Société Générale Corporate & Investment Banking als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner.

ABN AMRO, CALYON, Commerzbank, ING und UniCredit Group (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) sind Co-Bookrunner.

WICHTIGE MITTEILUNG

NICHT ZUR VERTEILUNG ODER ABGABE INNERHALB DER ODER IN DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA (ODER AN US-PERSONEN), AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN, ODER IN JEDE ANDERE JURISDIKTION, IN DER ANGEBOTE ODER VERKÄUFE NACH GELTENDEM RECHT UNTERSAGT SIND.

Diese Pressemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion gab es weder ein öffentliches Angebot, noch wird es ein öffentliches Angebot der Wandelanleihe geben. Im Zusammenhang mit dem Angebot der Wandelanleihe wird kein Prospekt erstellt. Die Wandelanleihe darf in keiner Jurisdiktion öffentlich angeboten werden, wenn die Emittentin der Wandelanleihe in einer solchen Jurisdiktion dazu verpflichtet wäre, einen Prospekt oder ein anderes Angebotsdokument in Bezug auf die Wandelanleihe zu erstellen oder zu registrieren. Die Verteilung dieser Pressemitteilung und das Angebot und der Verkauf der Wandelanleihe können in bestimmten Jurisdiktionen gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Personen, die diese Pressemitteilung lesen, sollten sich über diese Beschränkungen informieren und diese Beschränkungen einhalten.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die in dieser Mitteilung erwähnten Wertpapiere (einschließlich der Wandelanleihe und der Aktien der Celesio AG) sind und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der "Securities Act") in den Vereinigten Staaten registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder an beziehungsweise für Rechnung von US-amerikanischen Personen verkauft oder zum Verkauf angeboten werden, außer gemäß einer einschlägigen Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem Securities Act oder den jeweiligen bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch in irgendeiner anderen Jurisdiktion, wo das Angebot oder der Verkauf nach den dort anwendbaren Gesetzen verboten wäre, noch an US-amerikanische Personen oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder versendet werden. Es wird kein Angebot der Wandelanleihe in den Vereinigten Staaten gemacht.

Diese Pressemitteilung richtet sich im Vereinigten Königreich nur an (i) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(1) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (nachfolgend als "Order" bezeichnet) fallen, und (ii) Personen mit hohem Eigenkapital, die unter Artikel 49(2) der Order fallen, und (iii) alle sonstigen Personen, an die sie rechtmäßig verteilt werden darf (zusammen werden diese Personen als "qualifizierte Personen" bezeichnet). Die Wandelanleihe steht nur qualifizierten Personen zur Verfügung, und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Pressemitteilung oder ihren Inhalt handeln.

Ab Bekanntmachung der endgültigen Bedingungen der Wandelanleihe kann die BNP PARIBAS als Stabilisierungsmanager im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften Maßnahmen ergreifen, um den Preis der Wandelanleihe und der Aktien auf einem höheren Niveau als dem sich sonst am Markt ergebenden Preis zu stabilisieren. Solche Stabilisierungsmaßnahmen können jederzeit beendet werden. Sie müssen spätestens beendet sein 30 Tage nach dem Settlement oder 60 Tage nach Zuteilung der Wandelanleihe, je nach dem, welcher dieser Zeitpunkte zuerst eintritt. Sofern solche Maßnahmen vorgenommen werden, können sie zu Marktpreisen der Wandelanleihe oder der Aktien führen, die über dem sich ohne solche Maßnahmen am Markt ergebenden Preisniveau liegen und eine Preisstabilität indizieren, die ohne solche Maßnahmen nicht bestehen würde. Es besteht keine Pflicht des Stabilisierungsmanagers Stabilisierungsmaßnahmen vorzunehmen. Sollten Stabilisierungsmaßnahmen vorgenommen werden, können diese jederzeit beendet werden.

Celesio ist eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt. Der Konzern ist in 28 Ländern aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions über 45.000 Mitarbeiter. Mehr als 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich über 550.000 Kunden in sieben Ländern. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern weltweit rund 140 Niederlassungen Tag für Tag über 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik-und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Investor Relations:
Michaela Wanka, Celesio AG, +49 (0)711.5001-735