Celesio schließt Übernahme des belgischen Pharmagroßhändlers Laboratoria Flandria ab

Stuttgart (ots) - Celesio hat heute die Übernahme des belgischen Großhandelsunternehmens Laboratoria Flandria abgeschlossen und ist nun der zweitgrößte Pharmagroßhändler in Belgien. Ende August hatten die dortigen Kartellbehörden der Akquisition zugestimmt.

Durch die Übernahme will Celesio deutliche Synergieeffekte erzielen und das Serviceangebot für den belgischen Markt weiter ausbauen. "Laboratoria Flandria ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem Großhändler Pharma Belgium und stärkt unsere Position in Belgien erheblich", betonte Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio. "Darüber hinaus werden wir die enge Zusammenarbeit unserer belgischen Unternehmen weiter ausbauen und Celesio somit noch stärker im dortigen Pharmamarkt positionieren."

Laboratoria Flandria beliefert rund 720 Apotheken in Belgien, überwiegend in der Region Flandern. Dort kommt das Unternehmen auf einen Marktanteil von rund elf Prozent. Laboratoria Flandria hat 165 Mitarbeiter. Der Großhändler war im Jahr 1919 ursprünglich als Genossenschaft gegründet worden.

Schon im Frühjahr hatte Celesio in Belgien mit Dirk Raes ein Unternehmen übernommen, das Pharmaherstellern spezialisierte Kühlkettenlogistik bietet. Mit pharmexx Belgium stellt Celesio der Pharmaindustrie auch Personal- und Marketingdienstleistungen zur Verfügung. Daneben betreibt Celesio in Belgien Lloydspharma, die zweitgrößte Apothekenkette des Landes. Celesio ist damit auf allen Wirtschaftsstufen des belgischen Pharmamarktes vertreten.

Celesio ist eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt. Der Konzern ist in 28 Ländern aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions über 45.000 Mitarbeiter. Mehr als 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich über 550.000 Kunden in sieben Ländern. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern weltweit rund 140 Niederlassungen Tag für Tag über 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik-und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Über Mediq:

Mediq ist eine Einzelhandels- und Vertriebsgesellschaft für pharmazeutische Produkte und Arzneimittel. Das Unternehmen beschäftigt ca. 7.500 Mitarbeiter, von denen 3.300 außerhalb der Niederlande tätig sind. Mediq ist an der Euronext Amsterdam notiert.

Catrien van Buttingha Wichers, Mediq NV, +31 (0)30.282-1609
catrien.van.buttingha@mediq.com