Mißfelder: Großhandel unverzichtbar für sichere Arzneimittelversorgung

Stuttgart (ots) - Philipp Mißfelder, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschland und CDU-Bundestagsabgeordneter, würdigt während seines Besuchs bei Celesio in Stuttgart die außergewöhnliche Gestaltungskraft des Unternehmens.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Dr. Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio, und den Vorstandsmitgliedern Stefan Meister und Wolfgang Mähr, betonte das CDU-Präsidiumsmitglied Mißfelder die enorme Bedeutung des pharmazeutischen Großhandels für eine sichere Versorgung mit Arzneimitteln. Der pharmazeutische Großhandel in Deutschland garantiere, dass Medikamente stets und schnell für Apotheken und damit auch für die Patienten flächendeckend verfügbar seien, erläuterte Dr. Oesterle im Gespräch mit dem CDU-Politiker. Gleichzeitig ist der pharmazeutische Großhandel Partner des Mittelstandes. In diesem Zusammenhang würdigte Mißfelder die außergewöhnliche Gestaltungskraft von Celesio, einem Unternehmen, das in einem sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht bedeutendem Markt tätig sei.

Bei einem Rundgang durch die Stuttgarter Niederlassung der GEHE Pharma Handel GmbH, Celesio's deutschem Pharmagroßhändler, gab Niederlassungsleiter Robert Krause dem interessierten Gast einen Einblick in die Funktionsweise eines der ausgeklügeltsten und effizientesten Logistiksysteme der Welt.

Celesio, eines der führenden europäischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Zum 30. September 2008 arbeiteten 37.811 Menschen für den Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Pharmacy Solutions, Patient and Consumer Solutions und Manufacturer Solutions decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern 121 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000 Apotheken in zwölf Ländern Europas. 2.332 eigene Apotheken von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden in sieben Ländern. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com