Höchste Auszeichnung Frankreichs für Celesio-Manager

Stuttgart/Paris (ots) - Claude Castells, Geschäftsführer des französischen Celesio-Großhändlers OCP, ist zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt worden. Fritz Oesterle, Vorsitzender des Vorstands der Celesio AG, gratulierte dem Geehrten im Namen aller Mitarbeiter für seine außerordentlichen Verdienste für das Unternehmen.

Celesio-Manager Claude Castells ist in den Orden der Ehrenlegion aufgenommen worden und hat somit die ranghöchste Auszeichnung für militärische und zivile Verdienste in Frankreich erhalten. Der Orden wurde von Napoleon Bonaparte initiiert und im Jahre 1802 per Gesetz eingeführt. Die Verleihung erfolgt im Namen des Staatspräsidenten.

Castells ist Apotheker und trat im Januar 1977 in die Dienste von OCP. Er leitete nacheinander mehrere Niederlassungen, zuletzt die Region Provence-Mittelmeer. 1993 übernahm er die Verantwortung für den gesamten französischen Celesio-Großhandel. Neben seinem Abschluss als Pharmazeut besitzt Castells ein Management-Diplom der französischen Hochschule für Unternehmensführung (Institut d'administration des entreprises).

"Die Aufnahme in die Ehrenlegion ist auch ein Verdienst der Mitarbeiter von Celesio in Frankreich, denn sie engagieren sich, getreu dem Unternehmensmotto von Celesio, für die Gesundheit der Menschen", sagte Celesio-Chef Fritz Oesterle.

Wolfgang Mähr, Group Managing Director Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions sowie Mitglied des Vorstands der Celesio, überbrachte Castells vor Ort in Paris die Glückwünsche des Unternehmens.

Über den Celesio-Konzern

Celesio, eines der führenden europäischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Zum 30. September 2008 arbeiteten 37.811 Menschen für den Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Pharmacy Solutions, Patient and Consumer Solutions und Manufacturer Solutions decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern 121 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000 Apotheken in zwölf Ländern Europas. 2.332 eigene Apotheken von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden in sieben Ländern. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com