Celesio beginnt in Großbritannien mit der medikamentösen Versorgung und Betreuung von Patienten zu Hause

Stuttgart (Deutschland)/Bedford (Großbritannien) (ots) - Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, startet in Großbritannien die medikamentöse Versorgung und Betreuung von Patienten zu Hause. Das neue Serviceangebot richtet sich vor allem an Menschen, die an Krebs, Aids, Osteoporose oder Rheuma erkrankt sind. Celesio hat dafür die Geschäftseinheit Evolution Homecare gegründet und erschließt damit ein neues Geschäftsfeld im wachsenden Homecare-Markt in Großbritannien.

Evolution Homecare bündelt in Großbritannien die pharmazeutische Kompetenz von Lloydspharmacy, Celesios britischer Apothekenkette, die logistische Kompetenz von AAH Pharmaceuticals, Celesios britischem Großhändler, sowie die Erfahrungen der Service-Tochter Movianto im britischen Homecare-Markt. Zu Evolution Homecare gehören auch speziell ausgebildete Krankenschwestern, die Patienten zu Hause bei der Medikation unterstützen und schulen. Damit kann die richtige Therapie gesichert und kontrolliert werden.

"Evolution Homecare nutzt alle Stärken des Celesio-Konzerns, um für die Patienten eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung und Betreuung sicherzustellen", betonte Fritz Oesterle, Vorsitzender des Vorstands der Celesio, beim Start der neuen Geschäftseinheit.

Über den Celesio-Konzern

Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2008 arbeiteten 37.705 Menschen für den Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel beliefern 121 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000 Apotheken in zwölf Ländern Europas. 2.332 eigene Apotheken in sieben Ländern bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com