Celesio unterzeichnet die Charta der Vielfalt - Vorstandschef Oesterle: "Die Vielfalt unserer Belegschaft ist ein wichtiger Stützpfeiler für Celesio"

Stuttgart (ots) - Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, hat die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland unterzeichnet. Damit bekennt sich die Celesio AG zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld.

"Die Vielfalt unserer Belegschaft ist ein wichtiger Stützpfeiler für Celesio", betonte Vorstandschef Fritz Oesterle bei der Unterzeichnung der Charta, "denn die Nutzung und Förderung der verschiedenen Talente und Fähigkeiten unserer aus vielen Nationen kommenden Mitarbeiter ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in unserer über 170-jährigen Firmengeschichte."

Oesterle unterzeichnete die Charta zusammen mit Stefan Meister, seinem Stellvertreter und Arbeitsdirektor der Celesio. Für einen internationalen Konzern wie Celesio unterstreiche dieser Schritt die seit vielen Jahren gelebte gesellschaftliche Vielfalt des Unternehmens: 21 verschiedene Nationen arbeiten in der Stuttgarter Zentrale; mehr als 20 Sprachen werden von den Mitarbeitern gesprochen. Die gemeinsame Konzernsprache ist Englisch.

Mit der Unterzeichnung der Charta haben sich bisher über 250 Unternehmen öffentlich zu Fairness und Wertschätzung bekannt. Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland wird von der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung Maria Böhmer unterstützt. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin des Programms.

Über den Celesio-Konzern

Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Zum 31. März 2008 arbeiteten 37.462 Menschen für den Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab.

rainer.berghausen@celesio.com

Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell