"Europa beeinflusst immer mehr Bereiche des täglichen Lebens"
Europaabgeordneter Elmar Brok besucht Celesio AG

Stuttgart (ots) - Europapolitische Themen standen im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs zwischen dem nordrhein-westfälischen Europaabgeordneten Elmar Brok, dem Celesio-Vorstandsvorsitzenden Dr. Fritz Oesterle und Celesio-Vorstand Wolfgang Mähr. Nicht nur die Gesundheitspolitik, auch viele andere Bereiche des täglichen Lebens stünden mehr und mehr im Mittelpunkt der politischen Arbeit in Brüssel, betonte Celesio-Chef Fritz Oesterle im Gespräch mit dem Europaabgeordneten Elmar Brok. Brok bestätigte, dass es nur noch wenige Bereiche gebe, in denen die Nationalstaaten allein entscheiden könnten, dazu gehörten die Sozial- und Steuerpolitik. Bei einem Besuch der Stuttgarter Niederlassung des Celesio-Großhandels GEHE Pharma Handel konnte sich der Europaabgeordnete von der Leistungsfähigkeit des pharmazeutischen Großhandels und seiner wichtigen Rolle für die sichere Arzneimittelversorgung überzeugen.

Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2007 arbeiteten 37.516 Menschen für den Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel beliefern 123 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000 Apotheken in zwölf Ländern Europas. 2.273 eigene Apotheken in sieben Ländern bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com