Irische Celesio-Apothekenkette ist bester Arbeitgeber

Stuttgart (ots) - Unicarepharmacy, die irische Apothekenkette von Celesio, wurde vom Great Place to Work Institute als bester irischer Arbeitgeber in der Kategorie 500 bis 1.000 Mitarbeiter ausgezeichnet. Zudem hat das Unternehmen bei dem Wettbewerb "Best Company to Work for in Ireland 2008" (Bester irischer Arbeitgeber 2008) unter allen irischen Unternehmen einen der fünf ersten Plätze erzielt. Eine besondere Anerkennung hat Unicarepharmacy für die Integration von ausländischen Mitarbeitern erhalten. Bereits 2007 gehörte die Apothekenkette zu den Gewinnern des Wettbewerbs: Sie belegte als einziger Einzelhändler einen der zehn ersten Plätze.

"Die wiederholte Auszeichnung bestätigt den Erfolg und vor allem die Nachhaltigkeit unserer Personalarbeit", sagt Stefan Meister, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und für das Apothekengeschäft von Celesio verantwortlich. "Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiter durch kontinuierliche und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung zu fördern. Denn dies ist die Basis für eine kompetente pharmazeutische Tätigkeit zum Wohl der Patienten und Verbraucher."

An dem Wettbewerb, der jährlich in europäischen, amerikanischen und asiatischen Ländern stattfindet, nahmen 2008 rund 4.000 Unternehmen teil. Die Bewertung basiert auf einer Mitarbeiterbefragung und einer Prüfung der Unternehmenskultur durch das Great Place to Work Institute.

rainer.berghausen@celesio.com

Über den Celesio-Konzern
Celesio, Europas führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen
für Arzneimittel, erreichte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden
Euro. Zum 31. Dezember 2007 arbeiteten 37.516 Menschen für den
Konzern. Celesio ist in 14 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche
Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des
Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im
Großhandel beliefern 123 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000
Apotheken in zwölf Ländern Europas. 2.273 eigene Apotheken in sieben
Ländern bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services
bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.