Niederländische Celesio-Apotheke ist "Apotheke des Jahres 2007"

Stuttgart/Someren (Niederlande) (ots) - Die Celesio-Apotheke Lloyds Apotheek Someren Centrum im niederländischen Ort Someren hat in einem landesweiten Vergleich den Titel "Apotheke des Jahres 2007" gewonnen. Auf den Plätzen drei, vier und sechs folgen ebenfalls Celesio-Apotheken. Zum vierten Mal in Folge haben damit niederländische Celesio-Apotheken Plätze unter den ersten Zehn erreicht, zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.

"Wir freuen uns, dass damit die hohe Qualität unserer Apotheken von unabhängigen Testern bestätigt wird", sagt Stefan Meister, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und für das Apothekengeschäft der Celesio verantwortliches Vorstandsmitglied. Dies zeige den Erfolg einer klaren Ausrichtung auf Service und pharmazeutische Kompetenz.

An dem landesweiten Vergleich, der von dem renommierten niederländischen Beratungsinstitut AMP seit 1994 jährlich durchgeführt wird, haben im Jahr 2007 insgesamt 400 der rund 1600 Apotheken in den Niederlanden teilgenommen. Jede teilnehmende Apotheke wird im Lauf des Jahres sechs Mal durch Prüfer getestet, die als normale Apothekenkunden auftreten. Bewertet werden Freundlichkeit des Personals, Qualität der Beratung und pharmazeutische Kompetenz.

Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Zum 30. September 2007 arbeiteten 37.486 Menschen für das Unternehmen. Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 131 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. 2.236 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com