Einstweilige Verfügung gegen unzutreffende Sanacorp-Ad-hoc-Mitteilung

Stuttgart (ots) - Die Sanacorp Pharmaholding AG hat am 28. November in einer Ad-hoc-Mitteilung erklärt, dass sie ihr Zusammenschlussvorhaben mit dem französischen Großhändler CERP Rouen SA mit der Einbringung ihres operativen Unternehmens Sanacorp Pharmahandel GmbH in die Holdinggesellschaft Millennium S.r.l. vollzogen habe. Dies sei möglich geworden, nachdem das Landgericht München I eine seitens der Celesio-Tochter Altiro GmbH, Stuttgart, beantragte einstweilige Verfügung gegen die Einbringung nicht erlassen habe.

Das Landgericht Hamburg hat am 5. Dezember eine einstweilige Verfügung gegen die Sanacorp Pharmaholding erlassen, weil durch die Ad-hoc-Mitteilung nach Auffassung des Gerichts der unrichtige Eindruck erweckt wurde, das Landgericht München I habe den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung der Altiro zurückgewiesen. Sanacorp darf dies bis auf weiteres nicht behaupten.

Der durch die Ad-hoc-Mitteilung erweckte Eindruck ist unrichtig, weil eine Entscheidung des Landgerichts München I zu dem Zeitpunkt der Herausgabe der Ad-hoc-Mitteilung der Sanacorp nicht vorlag, sondern Termin zur Verkündung einer Entscheidung vom Gericht auf den 11. Dezember bestimmt worden war.

Die einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg stellt eine vorläufige Regelung des Sachverhalts dar.

Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Zum 30. September 2007 arbeiteten 37.486 Menschen für das Unternehmen. Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 131 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. 2.236 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Rainer Berghausen,
Celesio AG,