BDA spricht sich für umfassende Liberalisierung im Gesundheitswesen aus

Stuttgart (ots) - Alexander Gunkel, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände, besucht Celesio

Die Liberalisierungsvorstöße der Europäischen Kommission im Gesundheitswesen bildeten den Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Matthias Kleinert, Direktor für Außenbeziehungen der Celesio AG und Alexander Gunkel, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände BDA.

"Ich bin froh, dass die europäische Kommission die Liberalisierung im Apothekenmarkt angestoßen hat", betonte Gunkel bei seinem Besuch in der Stuttgarter Celesio-Zentrale. Die BDA habe sich frühzeitig für mehr Wettbewerb im Gesundheitssektor ausgesprochen und dafür aus großen Teilen der Gesundheitswirtschaft viel Beifall erhalten.

Matthias Kleinert begrüßte Gunkels deutliche Aussage zu Gunsten   einer umfassenden Liberalisierung des Gesundheitswesens auf europäischer Ebene. "Vor der Liberalisierung sollte man sich nicht fürchten - sondern sich darauf vorbereiten", so Kleinert.

Der Austausch zwischen Gunkel und Kleinert bildete den Auftakt eines konstruktiven Dialogs zwischen Celesio und der BDA, der im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über 36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 135 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund 2.100 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Rainer Berghausen,
Celesio AG,