Celesio entwickelt sich positiv

Stuttgart (ots) - Celesio hat ihre positive Entwicklung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fortgesetzt, obwohl staatliche Eingriffe und Sondereffekte das Wachstum im ersten Halbjahr 2007 dämpften.

Den Konzernumsatz erhöhte Celesio um 5,5 Prozent auf 11.214,2 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg resultiert unter anderem aus der Konsolidierung der beiden dänischen Gesellschaften K.V. Tjellesen und Max Jenne sowie aus dem Kauf von Apotheken und aus der anhaltend guten Entwicklung im Apothekenbereich. Besonderen Herausforderungen musste sich der Großhandel stellen. Neben staatlichen Maßnahmen dämpften die Reaktion deutscher Apotheker auf die DocMorris-Übernahme und die Vertriebsumstellung eines Pharmaherstellers in Großbritannien das Wachstum.

Das EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, stieg um 8,0 Prozent  auf 421,6 Millionen Euro. Die Umsatzrendite, gemessen am EBITDA, erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 9 Basispunkte auf 3,76 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 5,7 Prozent auf 308,0 Millionen Euro.

Celesio erhöhte den Jahresüberschuss im ersten Halbjahr des Jahres 2007 um 5,2 Prozent auf 217,5 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg in den ersten sechs Monaten 2007 um 5,2 Prozent auf 1,27 Euro.

Der Cashflow stieg in den Monaten Januar bis Juni 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent auf 281,6 Millionen Euro. Damit war es möglich, neben den laufenden Investitionen auch einen Teil der Akquisitionen aus dem Cashflow zu finanzieren.

Celesio wächst solide

Im Celesio-Großhandel wurde das Wachstum durch belastende Maßnahmen in einzelnen Ländern, wie Preisreduzierungen und die Herausnahme teurer Medikamente aus der Erstattung, gedämpft. In Großbritannien sorgte die Umstellung des Distributionssystems eines Herstellers für negative Auswirkungen. Der Vorstand geht davon aus, dass der Celesio-Großhandel 2007 ohne Berücksichtigung von Sondereinflüssen mit dem vergleichbaren Markt wachsen wird.

Die Celesio-Apotheken haben sich gut entwickelt und waren Wachstumstreiber für den Konzern. Insgesamt erwarb der Geschäftsbereich 95 Apotheken, eröffnete 20 und schloss 6. Zum Teil wurden diese Apotheken aber erst zum Ende des zweiten Quartals 2007 konsolidiert. Für die Celesio-Apotheken rechnet der Celesio-Vorstand im Gesamtjahr 2007 mit einem organischen Wachstum über dem vergleichbaren Markt. Akquisitionen und Neueröffnungen werden den Geschäftsbereich zusätzlich stärken.

Insgesamt befindet sich der Pharmamarkt im Wandel. Zum einen gewinnen neue Formen von Logistik- und Distributionsdienstleistungen an Bedeutung, zum anderen fordern EU-getriebene Liberalisierungstendenzen in den europäischen Apothekenmärkten möglicherweise eine Neuausrichtung. Celesio sieht in solchen Marktveränderungen große mittel- und langfristige Chancen, die allerdings das Risiko kurzfristiger Belastungen bergen.

Der Kauf von DocMorris war im ersten Halbjahr 2007 der wichtigste strategische Schritt für Celesio. DocMorris ist Europas größte Versandapotheke und die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland. Auf der Grundlage der großen Markenbedeutung von DocMorris kann der Celesio-Großhandel den selbständigen Apothekern in Deutschland nun auch attraktive Markenpartnerschaften anbieten. Die DocMorris-Markenpartner sind wettbewerblich bestens für die Zukunft gerüstet. Sie sollen sich durch hohe Beratungsqualität, zuverlässigen Service und faire Preise auszeichnen. Bis zum Ende des Jahres 2007 will Celesio 100 DocMorris-Markenpartnerschaften in Deutschland abgeschlossen haben, in den nächsten vier Jahren sollen weitere 400 Markenpartner dazu kommen.

Der Geschäftsbereich Celesio-Services, in dem die Dienstleistungsaktivitäten von Celesio rund um Arzneimittel zusammengefasst sind, hat mittel- und langfristig weiter großes Wachstumspotenzial. Die Geschäftseinheiten Movianto und die Beteiligung an pharmexx haben sich im ersten Halbjahr 2007 erwartungsgemäß entwickelt.

Konzernergebnis vor Steuern soll 2007 zum 21. Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahr steigen

Der Celesio-Vorstand rechnet für das Geschäftsjahr 2007 damit, dass das operative Ergebnis, das EBITDA, stärker als der Umsatz wachsen wird. Celesio wird die operative Profitabilität also erneut steigern. Der Kauf von DocMorris und einer großen Anzahl neuer Apotheken im ersten Halbjahr führen, zusammen mit gestiegenen Zinsen, zu höheren Finanzierungskosten. Während dieser Effekt die Wachstumsrate des Ergebnisses vor Steuern im zweiten Halbjahr belastet, wird der Wegfall der Sondereffekte aus dem vergangenen Jahr voraussichtlich zu einem überproportionalen Ergebnisanstieg im vierten Quartal 2007 führen.

Im Jahr 2007 soll das Konzernergebnis vor Steuern zum 21. Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahr steigen. Ob die Wachstumsrate des vergangenen Jahres erreicht werden wird, kann noch nicht verlässlich gesagt werden. Der Celesio-Vorstand hält jedoch daran fest, dass das Ergebnis vor Steuern im mehrjährigen Durchschnitt zweistellig wachsen wird.

Kennzahlen im Überblick
1. Halbjahr                2006                          2007                 Veränderung
                                                                                          in %

Umsatz                         10,6 Mrd. Euro         11,2  Mrd.Euro      5,5
Rohertrag                1.190,1 Mio. Euro    1.262,2 Mio. Euro      6,1
EBITDA                        390,4 Mio. Euro        421,6 Mio. Euro      8,0
EBIT                          340,2 Mio. Euro        368,2 Mio. Euro      8,2
Ergebnis vor Steuern 291,4 Mio. Euro        308,0 Mio. Euro      5,7
Jahresüberschuss        206,8 Mio. Euro        217,5 Mio. Euro      5,2
Cashflow                    278,2 Mio. Euro        281,6 Mio. Euro      1,2
Ergebnis je Aktie      1,21 Euro                 1,27 Euro                5,2

Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über 36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 131 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund 2.200 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

rainer.berghausen@celesio.com