TV-Koch Steffen Henssler spendet für den Mukoviszidose e.V.

Steffen Henssler (42) hat 8.000 Euro für den Mukoviszidose e.V. gespendet. Der TV-Koch erspielte die Summe in der fünften Folge der Koch-Show "Grill den Henssler" (VOX) am 9.11.2014. Mit einem Punkt Vorsprung gewann er in vier Koch-Gängen und drei Küchen-Competitions.

Mukoviszidose-Patient spricht TV-Koch an

"Wir freuen uns, dass Steffen Henssler für uns gespendet hat. Wir danken auch VOX und der Produktionsfirma ITV Studios Germany, dass sie die Möglichkeit dafür geschaffen haben. Dass es ein Jogger mit Mukoviszidose war, der den TV-Koch darauf gebracht hat, uns zu unterstützen, ist großartig. Denn wir möchten mehr Menschen davon überzeugen, für unsere Sportprojekte zu spenden. Sie sind für die Patienten eine große Hilfe", erklärte der Bundesvorsitzende des Mukoviszidose e.V., Stephan Kruip. In der Sendung berichtete Henssler, dass ihn ein Mukoviszidose-Patient beim Joggen an der Alster angesprochen und darum gebeten habe, den Mukoviszidose e.V. zu unterstützen.

In Deutschland sind rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich bei Mukoviszidose-Betroffenen ein zähflüssiges Sekret, das Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse irreparabel schädigt.

Der Mukoviszidose e.V. vernetzt die Patienten, ihre Angehörigen, Ärzte, Therapeuten und Forscher. Er bündelt unterschiedliche Erfahrungen, Kompetenzen sowie Perspektiven mit dem Ziel, jedem Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Mukoviszidose ermöglichen zu können. Damit die gemeinsamen Aufgaben und Ziele erreicht werden können, ist der gemeinnützige Verein auf die Unterstützung engagierter Spender und Förderer angewiesen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.muko.info/spenden.

Informationen zu "Grill den Henssler" finden Sie unter: http://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html. Das Format läuft noch bis zum 30. November 2014 jeweils um 20.15 Uhr bei VOX.

Email: ASchiffer@muko.info
www.twitter.com/mukoinfo