Männeremanzipation
Spitzenväter aus Braunschweig und Berlin im Gespräch mit den Medien

Männeremanzipation / Spitzenväter aus Braunschweig und Berlin im Gespräch mit den Medien / Leitung des Mediengesprächs: Prof. Dr. Ulrike Detmers, Initiatorin Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres

Gütersloh/Berlin (ots)

Zur Förderung der Männeremanzipation lädt die Initiatorin des Mestemacher Preises Spitzenvater des Jahres, Prof. Dr. Ulrike Detmers, vor dem Festakt zur Preisverleihung Medien zum Gespräch ein.

Dr. Kristina Schröder, Bundesfamilienministerin und Schirmherrin des Gleichstellungspreises schreibt in ihrem Grußwort: "Dennoch eint viele Eltern der Wunsch, die Rollenverteilung in Familie und Partnerschaft flexibel handhaben und immer wieder verändern zu können: je nach Alter der Kinder, je nach beruflichen Chancen für beide Partner, je nach persönlichen Werten und Lebensumständen. Auch das ist Lebensqualität für Familien."

Genau das beabsichtigt auch die Initiatorin Detmers mit ihren verschiedenen Emanzipationsaktionen, die ihr Stifterunternehmen Mestemacher finanziert.

Wer sind die Spitzenväter?
Prof. Dr. Ulrike Detmers stellt die drei Väter persönlich vor:
Termin:   Donnerstag, 7. März 2013
Uhrzeit:  10:30 - ca. 11:15 Uhr
Ort:      Hotel InterContinental, Raum Tegel,
          Budapester Straße 2, 10787 Berlin

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz unter 05241 8709-68 oder ulrike.detmers@mestemacher.de namentlich an.

Die Spitzenväter der 8. Preisvergabe heißen mit Vornamen Mahomed Saleh, Eric und Christoph und stammen aus Braunschweig und Berlin.

Mahomed Saleh stammt aus einer sehr traditionellen muslimisch-indischen Familie und hat mit seiner Frau vier Kinder. Die jüngsten wurden als Zwillingspaar geboren. Mahomed Saleh übernimmt die überwiegende Erziehungsarbeit für die drei jüngeren Kinder. Die älteste Tochter studiert in Südafrika. Er selbst hat trotz seiner patriarchalischen Prägung in seiner muslimisch-indischen Familie ein emanzipatorisches Selbstverständnis. Jedoch glaubt er, dass Männer heute stark verunsichert sind hinsichtlich ihrer Rolle.

Eric lebt in Berlin ebenfalls mit Zwillingen und einem Einzelkind. Seine Frau übt einen klassischen Männerberuf aus. Eric hat bereits nach der Geburt der drei Kinder alles dafür getan, dass seine Frau weiter studieren und arbeiten konnte. Das Paar ist ebenfalls ein eingespieltes Doppel!

Christoph ist mit einer Top-Managerin verheiratet und Vater von vier gemeinsamen Stöpkes. Er bekommt für seine vorbildlichen familiären Leistungen als Vater, Erzieher und Betreuer einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro ausgehändigt.

Mahomed Saleh und Eric erhalten jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld übergibt die Erfinderin des Preises für Männeremanzipation, Ulrike Detmers, mit ihrem Ehemann Albert Detmers persönlich.

Über die Initiatorin

Prof. Dr. Ulrike Detmers ist Unternehmerin, Wirtschaftsexpertin
und Frauenrechtlerin.

Die Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe und Mitglied der
Unternehmensleitung ist Professorin am Fachbereich Wirtschaft der FH
Bielefeld.

Als Frauenrechtlerin setzt sie sich seit über 10 Jahren für
Männeremanzipation und die gesetzliche Frauenquote ein. Die Mutter
von 2 erwachsenen Kindern und 2 Enkelkindern ist seit 1975 mit Albert
Detmers verheiratet.

Über das Stifterunternehmen Mestemacher, Großbäckerei für Pumpernickel, Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten

Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter in der Mestemacher-Gruppe, repräsentiert gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Detmers und seinem Bruder Fritz, geschäftsführender Gesellschafter in der Mestemacher-Gruppe, das Stifterunternehmen, die 1871 gegründete und heutige Bäckerei für Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten, Mestemacher GmbH.

Gründung: 1871
   Geschäftsführende Gesellschafter: Albert und Fritz Detmers
Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der
Mestemacher-Gruppe:

Beschäftigte in der Gruppe: 523 (2012), Ausbildungsbetrieb
   Umsatz in der Gruppe:

2009: 111,4 Mio. Euro
   2010: 112,0 Mio. Euro
   2011: 118,0 Mio. Euro
   2012: 128,0 Mio. Euro
   2013: 130,0 Mio. Euro (Plan)

www.mestemacher.de