HÖRZU

Drei Polit-Talkshows und drei Comedians für DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU 2009 nominiert

    Hamburg (ots) - Die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU hat sich in der Kategorie "Beste Information" in diesem Jahr für das Genre der Polit-Talkshows entschieden Es konkurrieren die Sendungen "Hart aber fair" (ARD), "Maybrit Illner" (ZDF) und "Menschen bei Maischberger" (ARD). In der Kategorie "Beste Unterhaltung" nominierte sie drei Einzelkünstler. Zur Wahl stehen Anke Engelke, Olli Dittrich und Christoph Maria Herbst.

    Zu den nominierten Polit-Talkshows sagt die Jury: "In Krisenzeiten haben Meinungs-Marktplätze eine besonders starke Bedeutung. Drei Talk-Runden bildeten 2008 die Speerspitze der Fernsehdebatten. 'Hart aber fair', weil Frank Plasberg mit seinem Moderationsstil und redaktionellen Innovationen das Genre wieder neu belebt hat. 'May¬brit Illner' , weil die Moderatorin einzigartig journalis¬tische Beharrlichkeit mit Charme verknüpft und in ihrer Runde verstärkt auf die Meinung von sozialen Querdenkern setzt. 'Menschen bei Maischberger', weil die Sendung durch die wohl breiteste Themenwahl auch fern von klassischer Politik stets politisch und immer für eine Überraschung gut ist."

    Die Auswahl der Comedians begründet die Jury:  "Die drei bilden den Zellkern medialer Lachkultur in Deutschland: Anke Engelke, Olli Dittrich und Christoph Maria Herbst konnten die Verwandlung als Kunstform mit Fallhöhe eta¬blieren. Im Fernsehjahr 2008 sah die Jury keine anderen Einzelkünstler, die in dieser Disziplin stärker beeindruckt hätten. Multitalent Dittrich überzeugte vor allem mit den komisch-traurigen Imbiss-Monologen in "Dittsche" (WDR). Engelke startete mit einer neuen Staffel ihrer unvergleichlich pointierten Sketchreihe "Lady¬kracher" (SAT.1). Und Herbst brillierte mit zwei ihm auf den Leib geschneiderten Hauptrollen in den Sat.1-Komödien "Don Quichote" und "Zwei Weihnachtsmänner".

    Die Axel Springer AG hat für 2009 eine Veranstaltungspause beschlossen. Daher findet die Verleihung der 44. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU nicht als öffentlich inszenierte Gala und Fernsehausstrahlung statt. Stattdessen werden die Preisträger der 44. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU im Rahmen einer Pressekonferenz am 4. Februar 2009 bekannt gegeben. Die offiziellen Partner der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU sind die Deutsche Post, Mercedes-Benz, König Pilsener, Vorwerk, Sharp und das ZDF.

    Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de

Pressekontakt:
Silva Imken / Tel.: 030-80495145 / Fax: 030-80495143
E-Mail: silva.imken@goldenekamera.de oder presse@goldenekamera.de

Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: HÖRZU

Das könnte Sie auch interessieren: