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arvato

Erste Partnerschaft mit der Stadt Würzburg
arvato startet Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung in Deutschland

Würzburg (ots)

Der Startschuss für die Zusammenarbeit von
öffentlicher Verwaltung und arvato in Deutschland ist gefallen: Die 
Stadt Würzburg hat sich beim Projekt "Würzburg integriert!" für das 
international vernetzte Dienstleistungsunternehmen als Partner 
entschieden. Kernbestandteil ist die integrierte Abwicklung aller 
Verwaltungsleistungen und die Kopplung bislang isolierter Verfahren 
an eine zentrale eGovernment-Plattform. Die Ziele: Verbesserung der 
Servicequalität, Vereinfachung der Prozesse und Beschleunigung der 
Verwaltungsabläufe.
"Durch dieses Projekt erreichen wir eine fallorientierte 
Leistungserbringung, statt der bisherigen funktionsorientierten", 
erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann. Bei einem Umzug zum 
Beispiel brauchen die Bürger sich also in Zukunft nicht mehr an 
mehrere Verwaltungsstellen wenden, sondern haben einen 
Ansprechpartner, der sich für sie um alle Prozesse kümmert. "So wird 
unsere Verwaltung schneller, besser und bürgernäher", betonte Dr. 
Beckmann. "Gleichzeitig können die Verwaltungskosten gesenkt werden."
Mit der eGovernment-Plattform werden die Verwaltungsleistungen der
Stadt Würzburg über eine einheitliche Benutzerschnittstelle für 
Bürger, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeiter zugänglich gemacht. 
Dank der eingebundenen Fachverfahren können auch komplexe 
Dienstleistungen mit geringem Aufwand erbracht werden. "Mit dem 
Partner arvato AG und seinem Lösungsangebot kommen wir dem Ziel der 
modernen Verwaltung ein gutes Stück näher", erkärt die 
Oberbürgermeisterin.
"Mit diesem Projekt ist die arvato nun auch in Deutschland in den 
Markt für Dienstleistungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung 
eingestiegen", sagt Rolf Buch, Mitglied im Vorstand der arvato AG. 
"Die Bürger der Stadt Würzburg erhalten einen einfachen, schnellen 
und zuverlässigen Zugang zur Verwaltung, darüber hinaus gewinnt der 
Standort Würzburg durch schnelle Auskünfte sowie eine transparente 
und kurzfristige Antragsbearbeitung auch für Unternehmen weiter an 
Attraktivität." Auch die Mitarbeiter profitierten von dem Projekt, da
sie in Zukunft einen abwechslungsreicheren Arbeitsalltag mit größerem
Entscheidungsfreiraum hätten. "Der Ansatz der Stadt Würzburg ist auf 
kommunaler Ebene einzigartig in Deutschland."
arvato services verfügt bereits über Erfahrungen im Bereich der 
öffentlichen Verwaltung. Seit Oktober 2005 leistet das Unternehmen 
für das East Riding of Yorkshire Council (Großbritannien) kommunale 
Verwaltungsaufgaben. Dazu gehören zum Beispiel der Einzug von 
Lokalsteuern und die Auszahlung von lokalen Subventionen und 
Beihilfen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, das Management der 14 
Bürgerbüros und das Bereitstellen der nötigen IT-Infrastruktur. Das 
East Riding of Yorkshire Council umfasst 145.000 Haushalte mit 
insgesamt 325.000 Einwohnern.
Seit Mai 2006 gibt es in Deutschland den Geschäftsbereich arvato 
government services unter Leitung von Dr. Christoph Baron. arvato 
government services überträgt die Erfahrungen aus 
privatwirtschaftlichen Outsourcing- und Transformationsprojekten und 
dem East Riding-Projekt auf die öffentliche Verwaltung in 
Deutschland. "Wir werden gemeinsam mit der Stadt Würzburg das 
Dienstleistungsangebot verbessern, um auf die individuellen 
Anforderungen der lokalen Verwaltung, der Bürger und der Unternehmen 
bestmöglich reagieren zu können", führte Dr. Baron aus. Dr. Bernd 
Schmitt, Projektleiter der Stadt Würzburg, ergänzte: "Hierbei bleiben
die bewährten IT-Strukturen der Stadt Würzburg erhalten, werden aber 
durch die Integrationsplattform und den Internetzugang zu diesen 
Leistungen für Bürger und Gewerbebetrieb dahingehend ergänzt, dass 
wesentlich effizientere Arbeitsabläufe erreicht werden."
Zunächst wird die notwendige Technik eingerichtet und in Betrieb 
genommen. Die wesentlichen Prozesse des neuen Bürgerbüros sollen bis 
zu dessen Eröffnung im Jahr 2008 mit Hilfe der neuen Technik 
umgesetzt sein. Anschließend werden alle geeigneten Prozesse im 
System abgebildet und ermöglichen eine effiziente, Kosten sparende 
und dennoch sehr bürgerfreundliche Erarbeitung der 
Verwaltungsleistungen.
Über arvato:
Die arvato AG zählt mit ihren weltweit mehr als 270 
Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien- 
und Kommunikationsdienstleistern. Im Geschäftsjahr 2006 hat der zur 
Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 4,782 
Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt 
beschäftigen aktuell 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur 
arvato AG gehören die Bereiche arvato print (Tief- und 
Offsetdruckereien in Europa und Amerika), arvato services 
(Finanzdienstleistungen/ Datenmanagement, Full-Service 
CRM-Dienstleistungen, Logistik/Supply Chain Management und 
Direktvertrieb von Wissensmedien), arvato storage media (u. a. 
Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems 
(internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten 
IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von 
unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management-Lösungen und und
arvato mobile, ein Anbieter von digitalen Entertainment-Inhalten und 
interaktiven Anwendungen. Weitere Informationen über die arvato AG 
finden Sie im Internet unter www.arvato.de

Pressekontakt:

Pressekontakt Stadt Würzburg:
Ole Kruse, Büro der Oberbürgermeisterin
Tel.: 0931/37 26 97

Pressekontakt arvato AG:
arvato Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241/80 34 08
Fax: 05241/80 33 15

Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

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