Ralf Bierfischer und Michael Weinreich ziehen in den arvato-Vorstand ein

Gütersloh (ots)

Die arvato AG ernennt zwei neue Vorstandsmitglieder: Ralf Bierfischer (48), Strategiechef von arvato und Michael Weinreich (46), Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato Infoscore, ziehen mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 in den Vorstand des führenden europäischen BPO-Anbieters ein. arvato trägt mit der Erweiterung des Vorstands seiner strategischen Ausrichtung auf weiteres dynamisches Wachstum im Dienstleistungsgeschäft Rechnung. Ralf Bierfischer wird in seiner neuen Funktion insbesondere die strategische Fokussierung von arvato vorantreiben. Michael Weinreich wird für die erfolgreichen Geschäfte mit integrierten Finanzdienstleistungen zusätzliche Optionen für dynamisches Wachstum entwickeln.

"Mit Ralf Bierfischer und Michael Weinreich treten zwei Spitzen-Manager in den arvato-Vorstand ein, die in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen ihre außergewöhnlichen unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben", so Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der arvato AG. Diese Erweiterung des Vorstandes unterstützt die fokussierte Wachstumsstrategie von arvato.

Buch weiter: "Mit Ralf Bierfischer zieht ein international erfolgreicher Unternehmer und ausgewiesener Teamplayer in den Vorstand ein, der als Strategiechef von arvato maßgeblich zur Weiterentwicklung der arvato Strategie beigetragen und gleichzeitig die Wachstumsmärkte in Asien in beeindruckender Weise weiterentwickelt hat." Ähnlich eindrucksvoll ist nach Aussage von Buch auch die persönliche Bilanz von Michael Weinreich. "Michael Weinreich genießt einen exzellenten Ruf innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Er steht für einen partnerschaftlichen Führungsstil und konzeptionelle Kreativität. Unter seiner Leitung hat sich Infoscore zu einem europaweit führenden Dienstleister für integriertes und wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen entwickelt."

Nach seinem Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld trat Ralf Bierfischer 1988 als Controller im Stab des Unternehmensbereichs Druck und Industrie in die Bertelsmann AG ein. 1994 ging er als Leiter eines Merger & Acquisition-Projekts für Bertelsmann in die USA, wo er ein Jahr später den Vorsitz der Geschäftsführung von Bertelsmann Industry Services in Valencia übernahm. 1999 wurde er zum Produktlinienleiter Industrie Services der arvato Distribution ernannt und ein Jahr später zum Geschäftsführer von arvato services berufen. Seit Anfang 2011 leitet Ralf Bierfischer die Strategieabteilung der arvato AG und zeichnet für die Entwicklung von arvato auf den stark expandierenden Dienstleistungsmärkten in Polen, China und Indien verantwortlich.

Bierfischer wurde 1963 in Nürnberg geboren, lebt in Gütersloh, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Im Anschluss an ein Studium der Europäischen Betriebswirtschaft in Reutlingen und London startete Weinreich seine berufliche Karriere 1990 als Berater bei der Unternehmensberatung Gruber, Titze & Partner (Gemini Consulting) in Bad Homburg. Vier Jahre später wechselte er als Leiter Beratung der internen Unternehmensberatung zur OTTO Group (damals OTTO Versand) nach Hamburg. Im Jahr 1996 übernahm er dort die Leitung des Kundenservice der Niederlassung Hannover, zwei Jahre später rückte er an die Spitze der OTTO-Shops und wurde 2002 zum Geschäftsführer der OTTO-Tochter Corso ernannt. Im Jahr 2005 übernahm er innerhalb der OTTO Group die Geschäftsführung des zur EOS-Gruppe gehörenden Deutschen Inkassodienstes und wurde 2007 an die Spitze der EOS-Gruppe für die Region Deutschland berufen. Seit März 2009 ist Weinreich Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato infoscore.

Weinreich wurde 1966 in Kassel geboren, lebt in Ahrensburg, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Der Vorstand der arvato AG besteht ab dem 1. Oktober aus Rolf Buch (Vorstandsvorsitzender arvato AG und Mitglied des Bertelsmann Vorstands), Dr. Ulrich Cordes (CFO), Ralf Bierfischer, Dr. Hans-Peter Hülskötter, Hervé Milcent, Markus Schmedtmann und Michael Weinreich.

Über arvato:

Die arvato AG ist ein führender europäischer BPO-Anbieter. Mehr als 63.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien ebenso wie Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen sowie qualifizierte und individualisierte IT-Services.

Fotos von Ralf Bierfischer und Michael Weinreich können unter http://ots.de/Z5vcK heruntergeladen werden.

arvato AG
Carl-Bertelsmann-Straße 161

Fon + 49 5241 - 80-3408
Fax + 49 5241 - 80-3315