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rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Media Analyse 2003/II:
Gute Ergebnisse für den RBB-Hörfunk

Ein Dokument

(ots)

Erneut Zugewinne in der Region Berlin-Brandenburg - Ein Marktführer in der erfolgreichen Senderfamilie

·	Antenne Brandenburg wieder das meistgehörte Programm in der
        Region
·	88acht jetzt auf Platz 2 in Berlin
·	radio EINS weiter an Resonanz gewonnen
·	Fritz: das beliebteste Programm bei den 14-29-Jährigen
·	infoRadio gewinnt in Berlin und Brandenburg
In der aktuellen Mediaanalyse (MA 03/II) haben die vom Rundfunk
Berlin-Brandenburg (RBB) produzierten Hörfunkprogramme insgesamt
einen deutlichen Zuwachs. Im am härtesten umkämpften regionalen Markt
Deutschlands hat der RBB-Hörfunk 35.000 neue Hörer dazu gewonnen,
während die kommerzielle Konkurrenz deutliche Verluste hinnehmen
musste. Rund 1,8 Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich
(Montag bis Freitag) die Programme des RBB.
"Hervorragende Programmarbeit zahlt sich aus. Ein Dank an unser
Publikum, das wir täglich in Stadt und Land, in allen Altersgruppen
sowie mit unterschiedlichen Interessen mit unserer gut aufgestellten
Senderfamilie erreichen", so RBB-Intendantin Dagmar Reim erfreut über
die Ergebnisse. "Qualität, Innovationsfähigkeit und die Nähe zu den
Menschen sind die Markenzeichen unserer Programme. Erfolge wie heute
beflügeln und spornen an: eine gute Basis für unsere weitere Arbeit
am Aufbau des neuen Rundfunk Berlin-Brandenburg. Ein guter Tag."
Öffentlich-rechtlicher Hörfunk in Berlin-Brandenburg legt zu -
Kommerzielle Konkurrenz dagegen verliert deutlich
Antenne Brandenburg ist bundesweit mit 242.000 Hörern in der
Durchschnittsstunde (Montag bis Samstag) das mit deutlichem Abstand
meistgehörte Programm in der Region Berlin-Brandenburg. Den
Zweitplazierten trennen fast 40.000 Hörer vom Marktführer Antenne
Brandenburg. In einer überzeugenden Erfolgsgeschichte konnte die RBB-
Landeswelle bei treuem Publikum und hoher Verweildauer in Brandenburg
seine Reichweite (Montag bis Freitag) von 20,5 auf 21,2 Prozent
steigern. Mit Gewinnen in Berlin konnte Antenne auch in der
Gesamtregion seine Reichweite von 13,1 auf 13,8 Prozent erhöhen.
Das RBB-Stadtradio 88acht ist nach 94'3r.s.2 das erfolgreichste
Programm in Berlin mit 92.000 Hörern pro Durchschnittsstunde. Damit
hat sich 88acht von Platz 3 auf Platz 2 vorgespielt. Werktäglich wird
88acht von 286.000 Hörern in der Hauptstadt eingeschaltet, dies
entspricht einer Reichweite von 11 Prozent.
radio EINS hat mit einem deutlichen Sprung nach vorne bundesweit
18.000 neue Hörer in der Durchschnittstunde hinzu gewonnen. radio
EINS wird damit von 83.000 Hörern in der Durchschnittstunde
eingeschaltet. Dabei kann radio EINS Zugewinne in Berlin und
Brandenburg verzeichnen. Die werktägliche Reichweite liegt in der
Gesamtregion bei 5 Prozent.
Fritz ist erneut das beliebteste Programm bei den 14-29-Jährigen.
Die RBB-Jugendwelle musste aber wie ihre direkten Konkurrenten
Verluste hinnehmen und hat jetzt eine Reichweite in der Gesamtregion
von 7,1 Prozent, dies entspricht 345.000 Hörern (Montag bis Freitag).
Grund dafür ist der aktuelle Rückgang der Radionutzung der
Jugendlichen, der sich als bundesweiter Trend in der Region Berlin-
Brandenburg nochmals verstärkt.
infoRADIO konnte in Brandenburg wie in Berlin neue Hörer dazu
gewinnen. Die werktägliche Reichweite in Brandenburg erhöhte sich von
1,8 auf 2,6 Prozent, in Berlin von 6,3 auf 6,6 Prozent. Das
entspricht einem Zuwachs in der Gesamtregion von mehr als 25.000
Hörern.
RADIOmultikulti wie RADIOkultur mussten leichte Verluste
hinnehmen. Für RADIOmultikulti ist die MA, in der ausschließlich die
deutschsprachige Bevölkerung befragt wird, allerdings kein adäquater
Ausweis seiner wirklich Akzeptanz. RADIOkultur liegt in der
Gesamtregion unter 1 Prozent Reichweite. RADIO 3 wird nach der
Programmreform wegen der wesentlichen Änderungen gemäß ag.ma-
Richtlinien als "neuer" Sender betrachtet. Da für RADIO 3 deshalb nur
die Daten von einer Befragungswelle zur Verfügung stehen, wird dieses
Programm in der aktuellen MA nicht ausgewiesen. Der Rundfunk
Berlin-Brandenburg plant noch in diesem Jahr den Start seines neuen
Kulturprogramms.
Die Zahlen liegen als Dokument in der digitalen Pressemappe des
RBB.
ots-Originaltext: RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51580

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Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
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Verantwortlich: Pia Stein
Telefon (0331) 731 - 36 20/21
Telefax (0331) 731 - 36 24
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