Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-MdB Eva Högl schließt Abbruch der Gesichtserkennung am Bahnhof Südkreuz nicht aus

Berlin (ots)

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Innenexpertin Eva Högl hat sich kritisch zu dem Projekt der Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz geäußert.

Högl sagte am Mittwoch dem rbb, der Versuch müsse ordentlich durchgeführt werden. Sonst liefere er keine Erkenntnisse: "Die Rahmenbedingungen müssen klar sein: Welche Daten werden erhoben, wie werden die ausgewertet. Wir können nur entscheiden, ob wir die Gesichtserkennung richtig finden und ob wir sie flächendeckend einsetzen wollen, wenn der Versuch auch aussagekräftig ist. Ich bin in Sorge, ob das das richtige Vorgehen war. Wenn er nicht vernünftig durchgeführt wurde, bin ich dafür ihn abzubrechen und neu zu machen."

Der Verein "Digitalcourage" hatte kritisiert, dass bei dem Testlauf von den freiwilligen Teilnehmern mehr Daten erhoben würden als mit ihnen abgestimmt war. Am Donnerstag will sich Innenminister Thomas de Maizière am Bahnhof Südkreuz über den Versuch informieren.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.08.2017 – 09:21

    Baerbock fordert sozialverträglichen Ausstiegsplan aus der Braunkohle

    Berlin (ots) - Die Spitzenkandidatin der Brandenburger Grünen für die Bundestagswahl, Annalena Baerbock, fordert einen sozialverträglichen Plan für den Ausstieg aus der Braunkohle. Auch sie sorge sich um die Arbeitsplätze in der Lausitz, sagte Baerbock am Mittwoch im RBB-Inforadio. "Wir müssen ganz offen und ehrlich über die Zukunft der Lausitz, über die ...

  • 22.08.2017 – 08:21

    Kiesewetter fordert EU-Sanktionen gegen die Türkei

    Berlin (ots) - Der außenpolitische Experte der Unions-Bundestagsfraktion, Roderich Kiesewetter (CDU) fordert, dass die Europäische Union Sanktionen gegen den türkischen Präsidenten Erdogan verhängt. Er sehe beispielsweise den Hebel, das Auslandsvermögen des Erdogan-Clans einzufrieren, sagte Kiesewetter am Dienstag im rbb-Inforadio. "Einerseits frieren wir Auslandsvermögen von russischen Oligarchen ein, aber bei der ...

  • 20.08.2017 – 16:30

    rbb-exklusiv: Internationale Fahndung nach mutmaßlichem Mörder aus Brandenburg geplant

    Neuruppin (ots) - Die Polizei Brandenburg fahndet mittlerweile im ganzen Bundesgebiet nach einem 39-Jährigen, der "dringend tatverdächtig" ist, am Donnerstagabend eine 61-jährige Frau aus Neuruppin getötet zu haben. Der gesuchte Mann, Friedrich-Wilhelm Koch, sei nun auf der Flucht. "Es sind die Verbindungsstellen nach Tschechien und Polen informiert worden", sagte ...