Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Franziskus-Krankenhaus in der Kritik

Berlin (ots)

Am katholischen Franziskus-Krankenhaus in Berlin-Tiergarten sind langjährige Mitarbeiter entlassen und teils durch Niedriglöhner ersetzt worden.

Nach Recherchen des rbb wurden auf diese Weise arbeitsvertragliche Richtlinien der Caritas umgangen. Das Franziskus-Krankenhaus gehört seit November 2015 zum katholischen Elisabeth-Vinzenz-Verbund. Seitdem wurde erst Küchenpersonal und Diätberatern gekündigt, später mussten die Physiotherapeuten gehen. Manche Mitarbeiter waren seit Jahrzehnten im Franziskus beschäftigt, auf Grundlage vergleichsweise guter Arbeitsrichtlinien des Caritas-Verbandes.

Sozialpläne oder Abfindungsregelungen wurden den Gekündigten zunächst nicht angeboten, mussten erst vor Gericht erstritten werden. Ihre Arbeit im Krankenhaus verrichten nun Angestellte von Servicegesellschaften, teils auf Mindestlohn-Niveau. Diese Gesellschaften sind Beteiligungen des Elisabeth-Vinzenz-Verbunds.

In einem Statement an den rbb verteidigt die Geschäftsführung ihr Vorgehen: "Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zwingen alle Krankenhausträger, nicht-medizinische Tätigkeiten und Dienstleistungen an die dafür zur Verfügung stehenden Einnahmen anzugleichen, um eine wirtschaftliche Überlebensfähigkeit zu gewährleisten". Das Franziskus-Krankenhaus schreibt rote Zahlen. Die Geschäftsführung verweist außerdem darauf, dass auch viele andere Kliniken Dienstleistungen auslagern.

Allerdings gelten für kirchliche Betriebe Sonderregeln: So sieht das kirchliche Arbeitsrecht vor, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihr Verhältnis friedlich aushandeln - die Mitarbeiter dürfen nicht streiken. Als gemeinnützige Betriebe genießen sie steuerliche Vorzüge. Und: sie erheben selbst einen hohen christlich-moralischen Anspruch. Für Manfred Ziegert, einen der gekündigten Physiotherapeuten, jetzt arbeitslos, klingt das "wie Hohn".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.03.2017 – 11:08

    Neue Staffel "rbb movies": Drehstart für "Nachtfalter" (AT)

    Berlin (ots) - In Berlin haben heute (27. März 2017) die Dreharbeiten für den Kurzspielfilm "Nachtfalter" (AT) von Jonas Zimmermann begonnen, Regie führt Lasse Holdhus. "Nachtfalter" ist einer von insgesamt sechs neuen Filmen, die bis zum Herbst 2017 für eine weitere Staffel "rbb movies" gedreht werden. Jährlich koproduziert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der ...

  • 27.03.2017 – 07:50

    Linken-Chef Riexinger: "Müssen eigenständigen Wahlkampf führen"

    Berlin (ots) - Der Co-Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, zieht aus der Wahl im Saarland die Lehre, dass seine Partei zur Bundestagswahl einen von der SPD eigenständigen Wahlkampf führen muss. Im rbb-Inforadio sagte er am Montag: "Wir wollen natürlich einen Regierungswechsel, aber auch einen Politikwechsel. Es hat sich im Saarland gezeigt, dass der Hype für Schulz nicht in Stimmen umgesetzt werden kann. ...

  • 26.03.2017 – 09:50

    Marieluise Beck: "Weg zurück in Nationalstaat führt zu Dumpfheit, die die Kehle abschnürt"

    Berlin (ots) - Die Grüne Außenpolitikerin Marieluise Beck warnt vor nationalistischen und autoritären Tendenzen in der EU. Der Weg zurück in den Nationalstaat bedeute Enge und Dumpfheit, sagte die scheidende Bundestagsabgeordnete am Samstag im rbb-Inforadio. Denn es sei das Wesen autoritärer Regime, anderen ihre engen gesellschaftlichen Vorstellungen aufzuzwingen. ...